Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

windata basic & Xceed Zip Libary Abwärtskompatiblität

Raysy

Betreff:

windata basic & Xceed Zip Libary Abwärtskompatiblität

 ·  Gepostet: 14.04.2007 - 18:53 Uhr  ·  #37422
Hallo,

obwohl ich den Data Becker Online Banker 8.2.0.22 benutze, poste ich hier, weil das Programm windata basic entspricht und die Entwickler das (hoffentlich) lesen :-)

Wenn ich in „Online Banker“ im Drop-Down-Menü „Extras“ den Punkt „Datensicherung“ auswählte, mit „Ok“ bestätigte und dann den „Online Banker“-Ordner wählte (C:/Programme/Online Banker/) und nochmals „weiter“ drücke, kriegte ich immer:
Zitat
Laufzeitfehler ‚372‘: Das Steuerelement ‚XceedZip‘ konnte nicht aus XCEEDZIP.DLL geladen werden. Ihre Version von XCEEDZIP.DLL ist möglicherweise veraltet. Stellen Sie sicher, daß Sie die Version des Steuerelements verwenden, die mit Ihrer Anwendung geliefert wurde.

Der Fehler tauchte auch zwischendurch auf und ließ Online Banker abstürzen.

Das Problem lag daran, dass in meinem SYSTEM32-Ordner die Bibliothek mit der Version 5.1 lag. Ich hatte das Programm DriverMagician installiert, dessen Setup natürlich die Zip-Komponente von Version 4.1 auf Version 5.1 aktualiserte. Online Banker und vermutlich auch windata basic ist inkompatibel zur neueren Ausgabe von XCEEDZIP.DLL (oder auch umgekehrt). Eine Neuinstallation (von CD) brachte nix, da natürlich eine aktuellere Fassung der Bibliothek nicht überschrieben wird.

Ich hab mir inzwischen die 5.1 gelöscht und Online Banker neu installiert, um 4.1 zu bekommen und jetzt läuft alles, aber es könnte für andere interessant sein. Ich habe keine Rückmeldung von Data Becker bekommen, was ziemlich enttäuschend ist. So weiß ich noch nicht mal, ob mein(e) Lösung/Hinweis, zu der Data Becker nichts beitrug, überhaupt an Baumann + Balk weitergereicht wurde.