Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Scheckvordrucke bei Diba - kostenfrei?

basti007

Betreff:

Scheckvordrucke bei Diba - kostenfrei?

·  Gepostet: 15.04.2007 - 14:05 Uhr  ·  #37433
Banale Frage: Weiß jemand, ob die postalische Zustellung von 10 Scheckformularen bei der Diba kostenfrei ist oder ob das zusätzlich Porto anfällt?

Fellini

Betreff:

Re: Scheckvordrucke bei Diba - kostenfrei?

·  Gepostet: 15.04.2007 - 17:14 Uhr  ·  #37436
Sei froh, wenn du überhaupt welche bekommst. Sei noch froher, wenn die Schecks an sich kostenlos sind. Veranstalte ein Freudenfest, wenn sei ohne Porto zugeschickt werden.

:twisted: :twisted:

Im ernst: Im Preisverzeichnis der Diba sind Scheckvordrucke nicht erwähnt. Damit kannst du zumindest ausschließen, dass sie kostenlos angeboten werden. Mein Verdacht ist, es gibt keine Schecks bei der Diba. Ich hab zumindest noch keinen gesehen - und ich bin Zahlungsverkehrsbanker.

Frag doch einfach mal nach und poste das Ergebnis heir. Neugierig bin ich nämlich auch.

CU
Frank

basti007

Betreff:

·  Gepostet: 16.04.2007 - 02:23 Uhr  ·  #37442
Zitat
m ernst: Im Preisverzeichnis der Diba sind Scheckvordrucke nicht erwähnt. Damit kannst du zumindest ausschließen, dass sie kostenlos angeboten werden.

Ich weiß ja nicht genau, von welcher Diba du sprichst, aber ich sprech von dem Girokonto hier:

Und nachdem dort ja wohl eindeutig steht, dass die Schecks an sich kostenfrei sind und man mir auch bereits ein Bestellformular dafür zugesandt hat (kommt mit der Kontoeröffnung) wollt ich nun eigentlich nur wissen, ob dafür Portokosten fällig werden oder ob ich die Schecks meiner anderen Bankverbindung dem Kachelofen anvertrauen kann. ;-) Aber nachdem scheinbar nicht mal Zahlungsverkehrsbanker die Antwort auf diese Frage wissen, werde ich einfach mal nen Packen dort ordern... :-)

ELDI-Man

Betreff:

·  Gepostet: 16.04.2007 - 09:01 Uhr  ·  #37444
Was hast Du mit den Schecks überhaupt vor? Außer im Auslandszahlungsverkehr sind in kaum noch welche im Einsatz. Aber bestelle mal ruhig.

Fellini

Betreff:

·  Gepostet: 16.04.2007 - 09:16 Uhr  ·  #37445
@Basti:
Sorry, das hatte ich übersehen. Die Erfahrung zeigt aber, dass "kostenlose" Konten nicht wirklich kostenlos sind. Oft werden gerade bei den "kostenlosen" Konten Nebenleistungen (z.B. Vordrucke, Auszugskopien, ...) richtig hefitig bepreist. Fakt ist, dass Zahlungsverkehr Geld kostet und und Konten ebenfalls Kosten verursachen. Da auch bei der DiBa die Vorstandsgehälter bezahlt sein wollen haben die ebensowenig was zu verschenken wie alle anderen.

CU
Frank

ELDI-Man

Betreff:

·  Gepostet: 16.04.2007 - 11:32 Uhr  ·  #37457
Nochmal hartnäckigst nachgefragt: Was willst du mit Schecks? Ich denke, die DIBA brauchte noch ein paar Argumente ... und so schreiben die einfach was rein, was keiner mehr braucht! Billiger Verkäufertrick! :lol:

windata

Betreff:

·  Gepostet: 16.04.2007 - 16:44 Uhr  ·  #37474
Wieso sollte man keine Schecks mehr brauchen?

Habt Ihr z.B. schon mal Möbel geliefert bekommen? Habt Ihr dafür dann ein paar hundert oder gar tausend Euros daheim unterm Kopfkissen liegen?

Also ich würde Schecks mal nicht als so "altertümlich" abtun...

Stefan

ottoager

Betreff:

·  Gepostet: 16.04.2007 - 17:13 Uhr  ·  #37475
Hallo,
Zitat geschrieben von windata
Habt Ihr z.B. schon mal Möbel geliefert bekommen? Habt Ihr dafür dann ein paar hundert oder gar tausend Euros daheim unterm Kopfkissen liegen?

Also ich würde Schecks mal nicht als so "altertümlich" abtun...

Meiner Meinung nach ist auch das altertümlich.

Ein zeitgemäßer Möbellieferdienst kommt z.B. mit sowas an: http://www.thales-e-transactio…Mobile.php

Otto

basti007

Betreff:

·  Gepostet: 16.04.2007 - 20:01 Uhr  ·  #37478
Zitat geschrieben von Fellini
@Basti:
Sorry, das hatte ich übersehen. Die Erfahrung zeigt aber, dass "kostenlose" Konten nicht wirklich kostenlos sind. Oft werden gerade bei den "kostenlosen" Konten Nebenleistungen (z.B. Vordrucke, Auszugskopien, ...) richtig hefitig bepreist. Fakt ist, dass Zahlungsverkehr Geld kostet und und Konten ebenfalls Kosten verursachen. Da auch bei der DiBa die Vorstandsgehälter bezahlt sein wollen haben die ebensowenig was zu verschenken wie alle anderen.

Mir brauchst Du nichts erzählen - was glaubst Du, warum ich hier extra nach dem Porto frage (hab dazu ja selber nix gefunden). :D Ich nutze das Diba-Konto übrigens ausschließlich als Scheckeinreicher-Konto. Denn Scheckeinreichungen sind ja auch gratis und dank tonnenweise gebührenfreier Antwort-Umschläge zahl ich nicht mal Porto beim einreichen. ;-)

Bisher ist meine Scheckvordruck- und Bargeld-Einreicher-Bank die Wüstenrot Bank. 40 Schecks pro Auftrag sind gebühren- und portofrei und Bargeld kann ich bei meiner Wüstenrotfiliale einreichen. Für Bargeldauszahlungen tut´s momentan die DKB VisaCard. ;-) Für Fillialleistungen bin ich bei der PSD Bank München. Man muss halt die Preisverzeichnisse kennen und ein bischen Auswahl haben, damit sich Gebührenfreiheit lohnt. ;-)

Zitat

Nochmal hartnäckigst nachgefragt: Was willst du mit Schecks? Ich denke, die DIBA brauchte noch ein paar Argumente ... und so schreiben die einfach was rein, was keiner mehr braucht! Billiger Verkäufertrick! Laughing

Na, wenn ich sie brauche, kann es ja kein billiger Verkäufertrick bei mir sein. ;-)

Stoney

Betreff:

·  Gepostet: 16.04.2007 - 21:04 Uhr  ·  #37481
Zitat geschrieben von basti007
Mir brauchst Du nichts erzählen - was glaubst Du, warum ich hier extra nach dem Porto frage (hab dazu ja selber nix gefunden). Very Happy Ich nutze das Diba-Konto übrigens ausschließlich als Scheckeinreicher-Konto. Denn Scheckeinreichungen sind ja auch gratis und dank tonnenweise gebührenfreier Antwort-Umschläge zahl ich nicht mal Porto beim einreichen. Wink

Hm, warum fragst du hier und nicht als Kunde bei deinem Kundenberater, äh in der Kundenhotline?

Ansonsten ist die Frage hier im Forum sowieso falsch aufgehoben, denn...

... sie hat nichts mit Onlinbanking allgemein
... sie hat nichts mit mobile Banking
... sie hat nichts mit elektronischem Zahlungsverkehr
... Hardware/Software oder Internet

zu tun....

Fellini

Betreff:

·  Gepostet: 17.04.2007 - 09:57 Uhr  ·  #37501
Zitat
Ansonsten ist die Frage hier im Forum sowieso falsch aufgehoben, denn...

... sie hat nichts mit Onlinbanking allgemein
... sie hat nichts mit mobile Banking
... sie hat nichts mit elektronischem Zahlungsverkehr
... Hardware/Software oder Internet

zu tun....

Stimmt ...
aber interessieren tut es mich schon. Außerdem ist es immer wieder schön zu sehen, welchen Aufwand die Rosinenpicker auf sich nehmen um überall das billigste Produkt zu bekommen. Vor allem, wenn man einigie Hintergründe kennt und die Folgen sieht, wenn der Picker wirklich mal einen echten Berater braucht. DAS ist jetzt ab wirklich ot.

CU
Frank

ELDI-Man

Betreff:

·  Gepostet: 17.04.2007 - 11:29 Uhr  ·  #37507
Zitat geschrieben von basti007
Na, wenn ich sie brauche, kann es ja kein billiger Verkäufertrick bei mir sein. ;-)

Wenn Du den Markt für Bankdienstleistungen realistisch betrachtest, wird der Scheck sterben. Und eine andere Aussage wirst Du in einem Online-Banking-Forum nicht erwarten können. Wer will sich denn noch mit Papier befassen?

basti007

Betreff:

·  Gepostet: 18.04.2007 - 13:16 Uhr  ·  #37537
Ich behaupte ja garnicht das Gegenteil, aber so lange eine Leistung angeboten wird und sie mir gefällt, sehe ich nicht ein, warum ich mir die Nutzung verbieten lassen sollte. ;-) Übrigens erhalte ich monatlich immer noch im Durchschnitt 1-2 Schecks - also ganz so weit kann´s mit der Sterblichkeit noch nicht sein.

basti007

Betreff:

·  Gepostet: 06.07.2007 - 14:26 Uhr  ·  #39320
Wie ich bereits gesagt habe - heute genau zu den angeführten Konditionen erhalten:

10 Scheckvordrucke, Zusendung kostenlos.

Haben das Format von ehemaligen Euroschecks.