Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Hibiscus/Jameica Download und PGP check

Wie funktioniert dieser check ?

maxiq

Betreff:

Hibiscus/Jameica Download und PGP check

·  Gepostet: 19.04.2007 - 13:35 Uhr  ·  #37589
Hallo,

habe mal eine generelle Frage zu dem Download und dem PGP Check, der dazu empfolen wird. Vielleicht kann Willow/Olaf oder jemand, der sich sonst damit auskennt, das mal kurz erläutern.

Habe auf der Hibiscus/Jameica Seite die neuesten Versionen runtergeladen. Dabei wird empfolen, die Echtheit mit dem asc-File und dem privaten Schlüssel von Olaf Willuhn zu checken. Habe ich auch gemacht und es wurde das ausgegeben, was beschrieben ist.
Was mich jetzt etwas verwundert ist: das Programm (zip-File) und der asc-File sind zwei separate Files (separate Links und Downloads). Bedeutet das jetzt, jemand könnte die Seite hacken, NUR den Link des Zip-Files ändern und der Check würde trotzdem klappen ? Oder wird der Zip-File in den Check irgendwie mit eingebunden ? (War beim Check im selben Folder).

Ansonsten sieht sehr interessant aus beim ersten Test. :thup:

Viele Grüsse,
maxiq

hibiscus

Betreff:

Re: Hibiscus/Jameica Download und PGP check

·  Gepostet: 19.04.2007 - 16:04 Uhr  ·  #37591
Es ist nicht mein privater Schluessel sondern der oeffentliche, mit dem du die Pruefung durchfuehrst. ;)

Die Pruefsummen-Datei *.asc kann getrost direkt neben der zu testenden Datei liegen. Denn bei dem PGP-Check pruefst du nicht nur, ob die Signatur zur Datei passt sondern auch, ob die Signatur wirklich von mir ausgestellt wurde.

Und da nur ich den Private-Key zu diesem Public-Key besitze, bin nur ich in der Lage, genau diese asc-Datei zu erzeugen, welche von http://pgpkeys.pca.dfn.de:1137…0&op=index - also von mir - unterschrieben wurde.

Zu dem Thema kannst du ja mal http://de.wikipedia.org/wiki/Public_Key_Infrastruktur lesen.

Gruss
Olaf

maxiq

Betreff:

·  Gepostet: 19.04.2007 - 17:10 Uhr  ·  #37598
Hi Olaf,

Danke für die Antwort.

Nee, klar, meinte auch öffentlich :D

Bin noch etwas unerfahren auf dem Gebiet.
Habe ich jetzt richtig verstanden, dass die ASC-Datei eine Checksumme enthält, mit der der UNVERÄNDERTE Zustand der ZIP-Datei überprüft wird (also das eigentliche Programm), und zusätzlich wird die Echtheit dieser ASC-Datei mit dem öffentlichen Schlüssel überprüft ?

Viele Grüsse,
maxiq

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 19.04.2007 - 17:22 Uhr  ·  #37599
Korrekt. Deshalb musst du ja auch zuerst meinen Public-Key importieren und kannst danach erst die Checksumme pruefen. Die Checksumme stellt sicher, dass die ZIP-Datei seit der Erzeugung bei mir nicht geaendert wurde und mit dem Public-Key ist sichergestellt, dass die Checksumme wirklich von mir stammt.

maxiq

Betreff:

·  Gepostet: 19.04.2007 - 17:23 Uhr  ·  #37600
Alles klar, danke für die Erläuterungen.

Dann kann ich es ja getrost einsetzen :mrgreen: