Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

FTAM Voraussetzungen

Musterfrau

Betreff:

FTAM Voraussetzungen

 ·  Gepostet: 27.01.2004 - 12:25 Uhr  ·  #3384
Gibt es für die Nutzung von FTAM mit ISDN bestimmte Voraussetzungen?
Benötigt FTAM bspw. beide Kanäle? Muss es eine "aynchroner Anschluss (128k/bits" sein?

Fragt
Gaby

Captain FRAG

Betreff:

Re: FTAM Voraussetzungen

 ·  Gepostet: 27.01.2004 - 12:46 Uhr  ·  #3386
Hallo Gaby,

FTAM ist relativ empfindlich was die Voraussetzungen im ISDN Netz angeht.

Grundsätzlich:

FTAM ist ein direktes Filetransferprotokoll über Telefonnetze (in etwa wie FTP im Bereich Internet). Als Basis dient das Eurofiletransfer-Protokoll nach ISO 8208 = X.25 DTE-DTE. Das kann leider heute nicht mehr jede ISDN Hardware, die aktiven und passiven Karten von AVM sowie deren virtuelle LAN-Capi machen das aber sehr zuverlässig. Selber habe ich auch schon einen Bintec Bianca Brick ISDN-Router eingesetzt.

Es muss keine Kanalbünderlung möglich sein, im Gegenteil. Die meissten Bank-Hosts unterstützen das gar nicht.

Asyncrones ISDN kenn ich persönlcih nicht, ein Kanal im Euro ISDN stellt immer syncron 64kbit in beide Richtungen bereit.

MrNett

Betreff:

Re: FTAM Voraussetzungen

 ·  Gepostet: 27.01.2004 - 12:46 Uhr  ·  #3387
Hallo,

für FTAM reicht ein Kanal. Allerdings muß echtes X.25 unterstützt werden. Das machen allerdings nur ein paar Karten und ein paar Router. Telefonanlagen können das nicht!

Gruß


Michael

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: FTAM Voraussetzungen

 ·  Gepostet: 27.01.2004 - 12:49 Uhr  ·  #3388
Früher gab es da wohl nur bestimmte ISDN-Karten, die verwendet werden konnten, z.B: aktive Karten von AVM und Teles und auch eine Handvoll passiver Karten.
Soweit ich weiss, ist das aber inzwischen nicht mehr so eng, sogar mit Remote-Capis geht es, wenn die nötigen Protokolle unterstützt werden.

/edit: 3 Antworten in 3 Minuten, wow. :D