Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Hibiscus und HVB - kann keinen INI-Brief erstellen

hase31

Betreff:

Hibiscus und HVB - kann keinen INI-Brief erstellen

·  Gepostet: 27.04.2007 - 11:16 Uhr  ·  #37798
Hallo zusammen,

ich versuche ein Konto der HVB einzurichten. Bei der Konfiguration in Hibiscus habe ich als Benutzer- und als Kundenkennung die Direct-Banking-Nummer der HVB eingegeben.
Ich weiss aber nicht, wie ich einen INI-Brief erstellen kann.

Auf der Online-Banking-Seite der HVB kommt bei der Maske zur Eingabe des Hash-Wertes die Meldung:

Für die Direct B@nking Nummer 1234567890 liegt kein HBCI-Schlüssel zur Freischaltung vor. Bitte führen Sie eine Erstinitialisierung durch. (HW909)

Was muss ich tun? Oder muss die Bank noch irgendwas freischalten?

Gruß
Christoph

hibiscus

Betreff:

Re: Hibiscus und HVB - kann keinen INI-Brief erstellen

·  Gepostet: 27.04.2007 - 14:20 Uhr  ·  #37808
Nachdem du in Hibiscus die Konfiguration fuer die Schluesseldiskette erstellt hast, oeffnest du sie. Dort findest du einen Button "INI-Brief erzeugen/drucken". Den druckst du aus und schickst ihn unterschrieben an deine Bank.

Gruss
Olaf

hase31

Betreff:

Re: Hibiscus und HVB - kann keinen INI-Brief erstellen

·  Gepostet: 27.04.2007 - 18:05 Uhr  ·  #37812
so, hab die konfiguration für die schlüsseldiskette erstellt.
wenn ich den button ini-brief anzeigen/erzeugen drücke kommt:
Fehler beim Erzeugen des INI-Briefs

Jetzt habe ich mit der PIN/TAN-Methode schon Konten von 6 verschiedenen Banken eingerichtet. Aber hier komm ich nicht weiter.
Gruß Christoph