Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

DTAZV Dateien auch gemischt für Inland und Ausland?

ElwoodJ

Betreff:

DTAZV Dateien auch gemischt für Inland und Ausland?

·  Gepostet: 08.05.2007 - 12:20 Uhr  ·  #37965
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage. Im Moment verfährt unsere Software zum erstellen von DTAZV Dateien so, dass in einer DTAZV Datei sowohl Auslandszahlungen mit BIC und IBAN sind als auch normale Inlandszahlungen mit BLZ und KtoNr. Wir erstellen also keine DTAUS Datei mehr sondern nur noch eine DTAZV Datei mit allen Zahlungen. Eine Bank makert das nun an und akzeptiert das so nicht.

Ist unser Vorgehen falsch?

Gruß

Elwood

elchman

Betreff:

Re: DTAZV Dateien auch gemischt für Inland und Ausland?

·  Gepostet: 08.05.2007 - 15:16 Uhr  ·  #37969
In einer DTAZV Datei dürfen NUR Auslandszahlungen stehen. Für Inlandszahlungen musst Du DTAUS benutzen. Noch haben wir ja nicht SEPA.......

ElwoodJ

Betreff:

·  Gepostet: 08.05.2007 - 15:46 Uhr  ·  #37970
Ich kann aber doch auch bei einer DTAZV Datei ganz normale Blz's und KtoNr's verwenden. Was ist denn dann daran falsch? Ich habe doch alle relevanten Informationen um eine inländische Buchung durchzuführen?

Vielen Dank schonmal für die Unterstützung :)

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 08.05.2007 - 17:15 Uhr  ·  #37972
Was sind Blz´s und KontoNr´s? :D

Es geht nicht darum was geht, sondern was vereinbart ist, denn aufgrund der Vereinbarungen (Spezifikationen) werden die nachverarbeitenden System gebaut.

Ich kann meiner Bank auch ne csv-Datei mit allen relevaten Infos schicken, trotzdem wird sie die auch nicht verarbeiten wollen.

ElwoodJ

Betreff:

·  Gepostet: 08.05.2007 - 17:27 Uhr  ·  #37973
Zitat geschrieben von Captain FRAG
Was sind Blz´s und KontoNr´s? :D

Oh man... da hab ich mich wohl etwas vertippt :)

Ok, ich werd dann mal ein bißchen was umbauen und zwei getrennte Dateien erstellen.

Danke für eure Hilfe

Fellini

Betreff:

·  Gepostet: 11.05.2007 - 16:36 Uhr  ·  #38039
Wenn du in der DTAZV deutsche IBAN und BIC mitlieferst, wird zumindest die SI diese erkennen und in den IZV umleiten. Keine Ahnung, was andere RZ machen. Vielleicht leiten sie sie mit 15,-€ Gebürhen weiter ...

Besser ist DTAZV für Ausland und DTAUS für Inland.

CU
Frank