Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Chipkarten-Pin ändern

HBCI mit Wiso

danette

Betreff:

Chipkarten-Pin ändern

·  Gepostet: 10.06.2007 - 17:28 Uhr  ·  #38635
Ich habe eine RSA-Karte für HBCI (bei der Hypovereinsbank) und will meine Karten-Pin gern ändern. Nur finde ich weder in meiner Bankingsoftware (Wiso 2006) noch unter den Homebanking-Kontaken eine Möglichkeit dazu. Beim Initialisieren der Karte hab ich die Pin selbst bestimmen können, also denke ich mal, ich müsste sie auch ändern können. Aber wie?

TEO

Betreff:

Re: Chipkarten-Pin ändern

·  Gepostet: 26.06.2007 - 16:35 Uhr  ·  #39000
Nachträglich kann man die PIN einer vorpersonalisierten Karte nicht ändern. Die PIN mit der die Karte ausgeliefert wird, ist die Transport-PIN. Diese ist vom Anwender bei der ersten Verwendung zu ändern (in eine 6 - 8 stellige PIN) und gilt für die gesamte Laufzeit der Karte.

Odin

Betreff:

Re: Chipkarten-Pin ändern

·  Gepostet: 26.06.2007 - 17:14 Uhr  ·  #39003
Moin,

das stimmt so nicht ganz:

Bei den Sparkassen kann man die vorgegebene PIN nicht ändern.

Bei den personalisierten Karten aus dem Geno-Sektor schon und das jederzeit - nicht nur beim ersten Mal zum ändern der Transport PIN.

Die HVB gibt m.W. unpersonalisierte Karten aus - auch hier ist jederzeit eine PIN-Änderung möglich.

Unter Homebanking Kontake zu suchen ist schon nicht schlecht.
Am besten steigt man da über die Systemsteuerung des Rechners ein.
Die Frage ist aber auch die: welche Version der DDBAC eingesetzt wird?
Ansonsten "klicke" man auf den Kontakt und dann sollte die Funktion "PIN (Passwort) ändern" aktiv sein...

Viel Erfolg

Od