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9160: *Kontonummer des Auftraggebers fehlt. Auftrag abgelehn

9160: *Kontonummer des Auftraggebers fehlt. Auftrag abgelehn

Muriaty

Betreff:

9160: *Kontonummer des Auftraggebers fehlt. Auftrag abgelehn

 ·  Gepostet: 22.06.2007 - 09:49 Uhr  ·  #38893
Hallo Zusammen

ich benutze Quicken 2006 und habe bei der Volksbank 2 Konten unter dem selben VR Netkey.
Das abrufen der Kontostände klappt bei dem Girokonto einwandfrei, allerdings bei dem Sparkonto bringt er mir im Protokoll immer

"9160: *Kontonummer des Auftraggebers fehlt. Auftrag abgelehnt."

und zeigt mir dann als Kontostand 0,00€ an.

Ich hoffe jemand hatte auch schon mal diese probleme und kann mir weiterhelfen.

Danke

TEO

Betreff:

Re: 9160: *Kontonummer des Auftraggebers fehlt. Auftrag abgelehn

 ·  Gepostet: 22.06.2007 - 10:44 Uhr  ·  #38899

Muriaty

Betreff:

Re: 9160: *Kontonummer des Auftraggebers fehlt. Auftrag abgelehn

 ·  Gepostet: 22.06.2007 - 12:31 Uhr  ·  #38903
Habe die aktuelle Version ddbac von Lexware runtergeladen und installiert aber
deswegen immernoch das selbe problem

leider gibt es zu dem genannten link keine antworten

vieleicht weiß jemand woran es liegt

danke

TEO

Betreff:

Re: 9160: *Kontonummer des Auftraggebers fehlt. Auftrag abgelehn

 ·  Gepostet: 22.06.2007 - 13:56 Uhr  ·  #38907
Was ist es denn fuer ein Sparkonto? Ist das 'nur' ein verzinstes Girtokonto oder ein echtes Sparkonto. Sparkonten werden bei den meisten Banken und Rechenzentren nur eingeschraenkt oder gar nicht für Online-Banking zur Verfügung gestellt.

Funktioniert das Konto denn über die Browser-Lösung (Internet-Banking)?

Muriaty

Betreff:

Re: 9160: *Kontonummer des Auftraggebers fehlt. Auftrag abgelehn

 ·  Gepostet: 22.06.2007 - 14:50 Uhr  ·  #38910
Ich habe unter einem VR Netkey 5 Konten laufen, dass sind

- Kontokurrent (Girokonto)
- Sparkonto (Tagesgeld)
- Sparkonto (Bausparer)
- Geschäftsanteile
- Depot

Girokonto klappt einwandfrei, aber ich würde auch gerne die anderen Konten reinholen um einen Gesamtüberblick zu bekommen. Habe auch
schon mit der Bank telefoniert und die sind der Meinung das es klappen sollte. Also habe ich in der
Systemsteuerung -> Homebanking Kontakte, den Kontakt angelegt und dann bei "Eigenschaften von Homebanking Kontakt" die anderen Konten eingerichtet. Wenn ich dann über Quicken versuche ein Konto abzurufen (außer das Girokonto) dann loggt er sich ein und läuft ganz gut durch aber am Ende kommt dann
"9160: *Kontonummer des Auftraggebers fehlt. Auftrag abgelehnt"
Kontostand 0,00€.
Probiere schon seit einiger Zeit rum aber bringe es nicht zum laufen.

Wenn ich ein neues Konto im Quicken anlege nehme ich aus der Auswahl immer das Bankkonto. Kann es vieleicht daran liegen.

Über meinen Browser mit Kennung und Passwort kann ich alle Konten einsehen. Das funktioniert.

Danke für eure Hilfe

Odin

Betreff:

Re: 9160: *Kontonummer des Auftraggebers fehlt. Auftrag abgelehn

 ·  Gepostet: 22.06.2007 - 15:49 Uhr  ·  #38913
Moin,

scheint ein Denkfehler zu sein:

Wenn bereits ein funktionierender Kontakt zu einer Bank besteht, barucht man keinen zweiten...

"Einfach" die weiteren Konten an den bestehenden Kontakt anhängen.

Homebankingkontakt auswählen - bearbeiten - Lasche "Konten" - Neu...

Viel Erfolg

Od

Muriaty

Betreff:

Re: 9160: *Kontonummer des Auftraggebers fehlt. Auftrag abgelehn

 ·  Gepostet: 22.06.2007 - 17:01 Uhr  ·  #38917
Genau so habe ich das ja auch gemacht
aber es scheint, dass bei der Anmeldung an den Server der Bank Quicken die Kontonummer nicht übermittelt wie aus dem Protokoll zu entnehmen ist.
Fehlercode:
9160: *Kontonummer des Auftraggebers fehlt. Auftrag abgelehnt

Bei dem Fenster HBCI Kontenübersicht gibt es eine Spalte die heißt Unterkonto. Muss ich vieleicht da die Kontonummer eintragen?

Danke

Odin

Betreff:

Re: 9160: *Kontonummer des Auftraggebers fehlt. Auftrag abgelehn

 ·  Gepostet: 22.06.2007 - 18:49 Uhr  ·  #38920
Moin,

Quicken basiert auf der "eingekauften" DDBAC - dadurch muß die Kontoanlage 2 mal erfolgen:

Einmal in Quicken und einmal innerhalb der Verwaltung des Homebankingkontaktes.

Probier mal folgendes:
Systemsteuerung - HomeBankingKontakte
und dort das Konto an den funktionierenden Kontakt ranhängen

Und dann die Kontoeinrichtung in Quicken
by the way: die wirklich aktuellen DDBAC-Versionen gab es noch nie von Lexware... sondern bei Datadesign oder über winData...
Aktuell: 4.1.13.0

Da Deine Bank von der FIDUCIA technisch betreut wird, spielt das Unterkonto-Merkmal m.W. keine Rolle.

Viel Erfolg

Od

Muriaty

Betreff:

Re: 9160: *Kontonummer des Auftraggebers fehlt. Auftrag abgelehn

 ·  Gepostet: 26.06.2007 - 16:22 Uhr  ·  #38996
Hallo

ich habe gerade das Konto im Homebanking Kontakt neu eingerichtet und beim einrichten des Kontos in Quicken dem neuen Konto den bestehenden Homebanking Kontakt zugeordnet.
Die Einwahl zur Bank lauft dann auch gut durch. Am Ende schreibt er mir aber dann Kontostand: 0,00€ und im Protokoll sind folgende Fehler zu entnehmen:
- Bankmeldungen werden ausgewertet.
- 9050: Teilweise fehlerhaft
- 901: PIN okay (HCI)
- 9160: *Kontonummer des Auftraggebers fehlt. Auftrag abgelehnt
- Keine neuen Umsätze

Ich verstehe nicht warum die Sache nicht funktioniert.
Habe im Netz schon gelesen dass es mit VR-Netword öfters diesbezüglich Probleme gibt. Irgendjemand muss doch wissen warum das nicht funktioniert.
Bitte helft mir!

Dank!

Odin

Betreff:

Re: 9160: *Kontonummer des Auftraggebers fehlt. Auftrag abgelehn

 ·  Gepostet: 26.06.2007 - 16:27 Uhr  ·  #38997
Moin,

folgende Info fehlt noch: welche DDBAC-Version ist im Einsatz?

Od

Muriaty

Betreff:

Re: 9160: *Kontonummer des Auftraggebers fehlt. Auftrag abgelehn

 ·  Gepostet: 26.06.2007 - 17:18 Uhr  ·  #39004
Benutze die DDBAC Version 4.1.12

CU

Odin

Betreff:

Re: 9160: *Kontonummer des Auftraggebers fehlt. Auftrag abgelehn

 ·  Gepostet: 26.06.2007 - 17:21 Uhr  ·  #39005
Moin,

O.K. - an der DDBAC sollte es nicht liegen...

Was für eine Art Auftrag sendest Du?
Saldoabfrage oder Umsatzabfrage?

Bis dann

Od

Muriaty

Betreff:

Re: 9160: *Kontonummer des Auftraggebers fehlt. Auftrag abgelehn

 ·  Gepostet: 26.06.2007 - 20:26 Uhr  ·  #39008
Ich bin der Meinung, dass es ein Umsatzabfrage ist, da als am Ende der Abfrage folgendes Protokoll erscheint:

Online-Banking Resultate

Es sind keine neuen Umsätze vorhanden.
Aktueller Online-Kontostand: 0,00

Hier nochmal das gesamte Protokoll, dass nach der Abfrage erscheint:

Protokoll für HBCI Konto: 'Volksbank Nordoberpfalz'
Überprüfen ob Kontakt 'Volksbank Nordoberpfalz' existiert...
Kontakt wurde gefunden und ist synchronisiert.
Prüfen der PIN
HBCI+ PIN wird an der Bank übermittelt...
Verbindung zur Bank wird hergestellt...
10: Nachricht entgegengenommen
901: *PIN gültig.
20: *Dialoginitialisierung erfolgreich
20: Die BPD ist bereits aktuell
20: Die UPD ist bereits aktuell
Abholen Kontoauszug für Konto XXXXXX, BLZ XXXXXXX
Bankmeldungen werden ausgewertet
9050: Teilweise fehlerhaft
901: Pin OK (HCI)
9160: *Kontonummer des Auftraggebers fehlt. Auftrag abgelehnt.
Keine neuen Umsätze vorhanden.

Wenn es noch unklar ist, ob Saldoabfrage oder Umsatzabfrage, dann gib mir nochmal bescheid und sag mir woran und wie ich das im Quicken
abfragen kann.

Danke

ELDI-Man

Betreff:

Re: 9160: *Kontonummer des Auftraggebers fehlt. Auftrag abgelehn

 ·  Gepostet: 26.06.2007 - 21:53 Uhr  ·  #39012
Kann man im Quicken die BPD löschen und den Kontakt neu anlegen? Dann siehst Du ja, welche Konten zurückgemeldet werden.

Muriaty

Betreff:

Re: 9160: *Kontonummer des Auftraggebers fehlt. Auftrag abgelehn

 ·  Gepostet: 27.06.2007 - 07:18 Uhr  ·  #39019
Ich habe keine Ahnung was die BPD ist und wie man sie löschen kann. Vieleicht hat jemand eine Ahnung und kann es mir erklären.

Habe rausgefunden, dass man im Quicken Delux 2006 BPD und DAT Einträge nicht manuell löschen soll, sondern man muss sie in der Systemsteuerung -> Homebanking Kontakte löschen und dann neu Einrichten. Hat aber auch nicht funktioniert.

Kurzer Überblick was ich jetzt schon alles probiert habe:
- DDBAC 4.1.12 neu installiert
- habe die Konten in Systemsteuerung -> Homebanking Kontakte neu eingerichtet und im Quicken dann unter Konto Ändern neu zugewiesen


Danke