Hallo Stefan,
vielen Dank für Deine Antwort.
Offensichtlich habe ich bezgl. der Umstellung auf HBCI noch nicht alles ganz verstanden. Ich dachte wenn ich das Verfahren nun mit Chipkarte auf HBCI umstelle, dass man dann den von mir bisher genutzten Weg (= Webbanking mit PIn/TAn Verfahren) gar nicht mehr nutzen könnte, was lt. Aussage der Dreba aber weiterhin gehen würde ob ich es will oder nicht.
Und dabei habe ich mir dann gedacht dass der ganze Aufwand mit Chipkartenlesegerät doch gar nicht so viel bringt da ja immer noch jemand meine Pin und Tan klauen könnte und dann über das Webbanking Zugriff auf mein Konto hat (auch wenn dies wohl eher umwahrscheinlich ist). Also meine Frage war ob es nicht entgegen der Aussage der Dreba möglich ist, ausschliesslich das HBCI Verfahren einzurichten so dass alle Bankgeschäfte nur noch über das von mir bereits gekaufte Chipkartengerät in Verbindung mit der Chipkarte möglich ist. Klar sollte ich das auch noch mal die Bank fragen aber deren bisherige Aussage war ja es würden beide Verfahren parallel gehen und das würde kein zusätzliches Sicherheitsrisiko bedeuten.
Vielen Dank erneut für die Antwworten auf meine etwas umständlich formulierten Anfragen.
Gruß Herr Schoch