Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Freigabeverfahren in einer Einzellinzenz SFIRM32 / WEB

Freigabeverfahren aktivieren

Sokrates75

Betreff:

Freigabeverfahren in einer Einzellinzenz SFIRM32 / WEB

·  Gepostet: 29.06.2007 - 15:27 Uhr  ·  #39121
Hallo alle Zusammen,

bei einem unserer längjährigen SFIRM32 Kunden (HBCI - Chipkarte) haben wir vor wenigen Tagen unsere Institutseinzellizenz SFIRM32 / WEB installiert.

Dieser Kunde hat sich in den vergangen Jahren auch an das in SFIRM32 integrierte Freigabeverfahren gewöhnt und dieses auch rege genutzt! (Das scheint aber auch der Einzigste zu sein, zumindestens sind uns keine weiteren Kunden bekannt!)

Bei der Bestellung unserer SFIRM32 / WEB Einzellizenz haben wir bewußt auf die Option "Freigabeverfahren" verzichtet, weil wir immer der Annahme waren, dass das sowieso keiner benötigt!

Meine Frage nun dahingehend, besteht eine Möglichkeit diese Option in unserer SFIRM32 Einzellizenz "freizuschalten"? Das Anpassen der SF32GL.INI hat ja in diesem speziellen Fall keine Auswirkung. Laut Aussage der BIVG ist das nachträgliche Freischalten dieser Option auch nicht möglich! Das würde bedeuten, Neubestellung einer WEB-Lizenz incl. Freigabeverfahren, Neuinstallation SFIRM32 beim Kunden. Ist es das wert oder gibt es nicht doch noch eine Idee, wie ich diese eine Option aktivieren kann?

Fellini

Betreff:

Re: Freigabeverfahren in einer Einzellinzenz SFIRM32 / WEB

·  Gepostet: 29.06.2007 - 18:46 Uhr  ·  #39122
Hallo,

alle freischaltbaren Optionen werden in SFirm über den Lizenzkey gesteuert. Wenn in eurer Inistitutslizenz das Freigabeverfahren nicht drin ist, es also im Konfigurationsprogramm nicht auswählbar ist, hast du schlechte Karten. Der Umfang jedes SFirm kann leicht verändert werden, wenn man einen neuen Lizenzkey eingibt. Jetzt musst du nur noch die BIVG überreden. Die machen das sicher gerne und schicken noch sechs CDs mit. Nur Kohle werden sie halt haben wollen.

CU
Frank

Sokrates75

Betreff:

·  Gepostet: 29.06.2007 - 19:06 Uhr  ·  #39123
...das war mir fast bewusst.

Wir haben eine Institutslizenz (mit fast allen Modulen), allerdings ohne das WEB-Modul! Da ist das Freigabeverfahren, der Listengenerator und anderer Schnickschnack natürlich freigegeben bzw. ich kann diese Funktionen über eine separate Lizenznummer zur Verfügung stellen. Nur eben in den Einzellizenzen nicht!

Dieses haben wir bisher immer als "5-er Paket" gekauft, weil es nur ein paar Kunden gegeben hat und ab nächstes Jahr steht uns ja sowieso EBICS als neuer Standard zur Verfügung.

Also gibt es hier wirklich eine Alternative?

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 29.06.2007 - 19:38 Uhr  ·  #39125
Hm, ich würde versuchen den Kunden bis EBICS zu vertrösten. Nächstes Jahr ist ein bisschen spät, ganz sicher bekommt ihr es dieses Jahr.

Wir haben EBICS auch schon, können es nur mangels Vertrag/Bedingungen, die ja angeblich vom ZKA zum Bundeskartelamt zwecks Genehmigung gingen, nicht einsetzen. Vermutlich verschimmeln die Sachen dort :(

Fellini

Betreff:

·  Gepostet: 29.06.2007 - 23:01 Uhr  ·  #39130
???
Meine Kunden-CD mit EBICS liegt hier neben mir. Bin nur noch zu faul zu installieren.

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 29.06.2007 - 23:11 Uhr  ·  #39131
Die FIT hat es aber bisher nur im Pilot, und das Sokrates FIT Anweder ist, würde ich aus der Verfügbarkeit von WEB schliessen wollen... :)

Trotz allem, ohne abgenommene neue DFÜ-Bedingungen ist das alles Essig.

Sokrates75

Betreff:

·  Gepostet: 30.06.2007 - 10:18 Uhr  ·  #39136
...so ist es...FIT pilotiert noch! Dieser Pilot steht kurz vor der Abschluss, aber die Freigabe von EBICS bedeutet ja nicht gleichzeitig, dass ich die neue Möglichkeit sofort den Kunden zur Verfügung stellen kann und stellen werde!

Mal sehen, wieviel Wasser noch flußabwärts fließen muss!

Sokrates75

Betreff:

·  Gepostet: 04.07.2007 - 16:15 Uhr  ·  #39259
...besteht die Möglichkeit, unsere Lizenz SFIRM32/WEB bei unserem Kunden (im Registrierungsdialog ist eine Änderung des Bankcodes und der Lizenznummer nicht möglich, da bestelltes 5er Pack!) durch Austausch der licence.inf auf SFIRM32/FTAM umzustellen, ohne das Programm neu zu installieren!

Ich kann mich wage erinnern, dass diese Möglichkeit in 16-bit Variante des Programms, durch die Datei sec.inf problemlos funktionierte!

Fellini

Betreff:

·  Gepostet: 04.07.2007 - 16:56 Uhr  ·  #39260
Du kannst die Lizenz jedes SFirm über >>Extra >> Registrierung ändern. Der Kunde braucht dann nur den neuen Bank- und Lizenzcode. Du solltest dem Kunden aber trotzdem eine neue Programm-CD zur Verfügung stellen. Sonst hat er bei einer Neuinstallation ein Problem.

CU
Frank

Sokrates75

Betreff:

·  Gepostet: 04.07.2007 - 18:23 Uhr  ·  #39265
...das geht bei einer Einzellizenz nunmal nicht! Im Registrierungsdialog sind diese Felder, wie bereits vorhin beschrieben, nicht veränderbar!

Ich spreche nicht von einer ordentlichen Institutslizenz! Da kann ich natürlich in den Punkt: "Extra"-->"Registrierung" gehen

Fellini

Betreff:

·  Gepostet: 04.07.2007 - 18:38 Uhr  ·  #39267
Sorry, da hab ich gepennt.
Dann sollte eigentlich nur Drüberinstallieren bleiben.
Btw: Machs dir doch einfach und frag die Hotline. Es gibt fast nichts, was die Jungs und Mädels nicht wissen.

CU