Hallo Thomas,
das Problem ist bekannt, liegt jedoch meiner Meinung nach bei der GAD. Um diese Umsätze nach GAD-Buchungsschnitt abholen zu können, muss die Software bei der GAD ein ungültiges bis-Datum senden, nämlich das von morgen oder noch weiter im voraus. Eine Abfrage mit dem Stand von morgen ist unlogisch, entweder die Buchung ist heute erfolgt und wird auch so angezeigt und geliefert oder sie ist zum jetzigen Zeitpunkt eben noch nicht erfolgt (also Buchungstag in der Zukunft).
Was natürlich sein kann, ist das die GAD diese Buchungen automatisch als Vormerkposten (MT942) mitliefert, dann dürfte der Buchungstag aber eigentlich nur leer sein und SM sollte die Buchungen als VMK in der Umsatzanzeige anzeigen.
Früher gab es das Problem mal andersrum, weil PC/HC auch bei den Sparkassen versuchte, Umsätze mit bis zu drei Tagen im voraus abzuholen. Das hat der HBCI Host dann verweigert.
Die SI beispielsweise bucht Zahlungen nach Buchungsschnitt oder am Wochenende und stellt sie auch in der selben Sekunde als Auszug zur Verfügung. Dabei ist es unerheblich ob die Buchung z.B. am Samstag/Sonntag mit dem Buchungstag Montag angezeigt wird, denn die Verarbeitung war ja in Wirklichkeit schon.....
Dunkel, die andere Seite ist seeehr dunkel...
Yoda, halt die Fresse und iss deinen Toast!