Hallo Manfred,
ich fange mal an:
Zitat geschrieben von Manfred Walter
- ich hänge in einem Netzwerk, wo ein Win98SE-Rechner mittels ICS den InternetZugang steuert
W98SE ist nicht mehr ganz so optimal und weniger gut mit Sicherheits-Patches versorgt, aber das ist deine Entscheidung. Dem Banking steht es zumindest nicht im Weg.
Zitat geschrieben von Manfred Walter
- ich will HBCI mit Pin/Tan machen
Ein gute Wahl, du baust auf ein modernes und einfach zu handhabendes System. Die ICS Verbindung sollte kein Problem darstellen, da letztlich nur eine verschlüsselte Internet Verbindung (HTTPS) aufgebaut wird. Sofern Internet Banking odre Online Shopping funktioniert, geht auch FinTS (HBCI) mit Pin/TAN.
Zitat geschrieben von Manfred Walter
- ich möchte Überweisungen vorbereiten, diese mit einem Erinnerungsdatum versehen und dann nach diesem Erinnerungsdatum sortieren können um sie dann kurz vor Fälligkeit abzuschicken
Das kann fast jede Software, du hast also freie Auswahl. Starmoney 4.0 würde ich aber ausser Acht lassen, da dort keine sogenannten Offline Aufträge verwaltet werden können. Bankverwaltete Aufträge funktionieren dort, aber die möchtest du ja nicht.
Probier doch mal testweise Homecash light oder ALF Banco zum Schnuppern. Beide sind soweit kostenfrei, aber auch in den sonstigen Leistungen eingeschränkt. Zum Schnuppern reicht das aber zu 100%.
Wenn du noch mehr Vorgaben hättest, würde uns eine Empfehlung leichter fallen. Allerdings ist es auch immer eine Frage des persönlichen Geschmacks, der eine mag einfache Oberflächen, der andere legt Wert auf maximale Funktionsvielfalt.
Gruß
Captain FRAG