Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

ProfiCash Lizenzprobleme

Chris157

Betreff:

Kartendaten einlesen

 ·  Gepostet: 04.07.2007 - 09:21 Uhr  ·  #39240
Hallo,

wenn ich versuche die Daten meiner bereits beschriebenen HBCI-Chipkarte in ProfiCash 8.5a einzulesen, kommt folgende Fehlermeldung:

"Lizens für dieses Verfahren ist abgelaufen oder nicht vorhanden"

Der PC wurde diese Woche formatiert und alles neu aufgespielt.
Vorher ist alles einwandfrei gelaufen. An der Karte wurde nichts verändert unddie PIN ist auch korrekt.
Woran könnte dies liegen?
Danke

Mfg

Odin

Betreff:

Re: ProfiCash Lizenzprobleme

 ·  Gepostet: 04.07.2007 - 10:14 Uhr  ·  #39243
Moin,

Variante 1: überprüfen der Einträge in der bkcemu.ini im Profi Cash Ordner

Variante 2: Neuinstallation von Profi Cash

Wahrscheinlich wurde Profi Cash von den alten auf den neuen Rechner kopiert und dann nur die Einträge in der wpc.ini angepasst. die ...emu.ini wird nur bei HBCI benötigt und gern vergessen.

Viel Erfolg

Od

Chris157

Betreff:

Re: ProfiCash Lizenzprobleme

 ·  Gepostet: 04.07.2007 - 10:57 Uhr  ·  #39247
Danke für die schnelle Antwort.

allerdings wurde das Programm nicht einfach kopiert, sondern wie beim ersten Mal nochmals komplett neu installiert.
der Ablauf war also exakt der gleiche, mit dem Unterschied, dass es beim ersten versuch funktioniert hatte.

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: ProfiCash Lizenzprobleme

 ·  Gepostet: 04.07.2007 - 18:05 Uhr  ·  #39262
Welches Betriebssystem, Chris?

Chris157

Betreff:

Re: ProfiCash Lizenzprobleme

 ·  Gepostet: 05.07.2007 - 08:01 Uhr  ·  #39281
Bin mir nicht sicher, hab ich erhlich gesagt bei dem kunden nicht nachgefragt.
vermute mal windows 2000 oder XP.
Aber vorher hat es unter dem gleichen System auch funktioniert...

Odin

Betreff:

Re: ProfiCash Lizenzprobleme

 ·  Gepostet: 05.07.2007 - 08:29 Uhr  ·  #39283
Moin,

vielleicht ist ja beim Installationsvorgang etwas "kaputt" gegangen.
Ich würde Profi Cash nochmal drüber installieren.
Ansonsten mal einen anderen Rechner nehmen und dann den Profi Cash Ordner auf den besagten Rechner verschieben.

Viel Erfolg

Od

Chris157

Betreff:

ProfiCash Lizenzprobleme

 ·  Gepostet: 10.07.2007 - 11:05 Uhr  ·  #39399
Hallo,

ein Kunde hat unter Win XP Probleme beim einlesen seiner beschriebenen Chipkarte in Profi Cash 8.5a

Es kommt die Meldung:
Lizenz für Verfahren ist abgelaufen oder nicht vorhanden

PC wurde zuvor formatiert und neu eingerichtet.
Vorher funktionierte alles einwandfrei.
Auch mehrmaliges neu installieren hilft nicht.

Woran könnte das liegen?

Danke

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: ProfiCash Lizenzprobleme

 ·  Gepostet: 10.07.2007 - 19:30 Uhr  ·  #39421
Hallo Chris,
ich hab deinen Beitrag mal mit deinem alten zusammengefasst, damit alle den gleichen Stand haben.

Stimmt mit dem Kartenleser alles? Welcher ist es denn?

Ggf. würde ich noch das Systemdatum kontrollieren.

Gruß
Raimund

Chris157

Betreff:

Re: ProfiCash Lizenzprobleme

 ·  Gepostet: 11.07.2007 - 08:47 Uhr  ·  #39432
Der Kunde nutzt einen Kobil KAAN Advanced /USB Leser.
Nach Rücksprache mit der 2Call-Hotline wurde ebenfalls ein Problem bei dem Kartenleser vermutet.
Eventuelle Beschädigung durch den Virus.

Ist aber noch nicht abschließend geklärt.