Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Daten von einem Comp auf den anderen übertragen

jobifl

Betreff:

·  Gepostet: 16.07.2007 - 21:08 Uhr  ·  #39602
Ich habe auf meinem Desktop VRNW in C:\Program Files\Finanz\VrNetworld installiert, alle Einstellungen vorgenommen, d.h. einen Superviser als Benutzer eingerichtet, mehrere Banken und Konten eingerichtet usw. und die Geschäftsvorfälle von den Banken herunter geladen. Wenn ich das richtig sehe, sind alle Daten im Lokalen Bestand in C:\Documents and Settings\All Users\Documents\VR-NetWorld gespeichert.
Ich habe VRNW auch auf meinem Notebook installiert. Jetzt will ich alle Daten übertragen, also die Benutzerdaten, die Banken, die Konten, die Geschäftsvorfälle, die Kontenauszüge usw.
Wie geht das am einfachsten ohne dass ich alle Einstellungen nochmals vornehmen muss? Ich dachte mir, durch Kopieren von C:\Documents and Settings\All Users\Documents\VR-NetWorld einfach an dieselbe Stelle auf dem Notebook? Geht das auch mit Datei > Daten sichern bzw, rücksichern oder werden da nur die Geschäftsvorfälle, also nicht die Banken und Konten erfasst?
Ich habe alle meine Daten auf einer separaten Daten-Partition D:\ und hätte gerne auch den Lokalen Bestand dort. In Extras > Einstellungen > Netzwerk > Datenbestand > Eigenschaften wird der Pfad C:\Documents and Settings\All Users\Documents\VR-NetWorld angezeigt, der aber nicht verändert werden kann.

Holger Fischer

Betreff:

Re: Daten von einem Comp auf den anderen übertragen

·  Gepostet: 17.07.2007 - 06:17 Uhr  ·  #39608
Hallo Jobfil,

mit Datensicherung und anschließender Datenrücksicherung!
Hierbei werden alle notwendigen Daten gesichert und zurück gesichert.

Gruß

Holger

jobifl

Betreff:

·  Gepostet: 17.07.2007 - 06:42 Uhr  ·  #39609
Danke. Und die zweite Frage:
Ich habe alle meine Daten auf einer separaten Daten-Partition D:\ und hätte gerne auch den Lokalen Bestand dort. In Extras > Einstellungen > Netzwerk > Datenbestand > Eigenschaften wird der Pfad C:\Documents and Settings\All Users\Documents\VR-NetWorld angezeigt, der aber nicht verändert werden kann. Wie bekomme ich den Lokalen Bestand auf die Daten-Partition D:\ ?

Grüße

Johann

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 17.07.2007 - 07:17 Uhr  ·  #39610
Hallo Johann,

wenn Du die Daten an einem anderen Ort als einem der Standardorte (AllUsers oder Programmverzeichnis) haben möchtest, geht das über Tricks, oder einem "Netzwerk Datenbestand". Die Tricks haben immer den Nachteil, dass Du bei Updates nicht sicher sein kannst, dass diese danach noch funktionieren und Du in der Regel keinen Support dafür findest.

Zum Netzwerk Datenbestand:
Wenn Du die VRNWS schon auf dem Laptop installiert hast, solltest Du zuerst prüfen, ob alle Updates eingespielt sind, da es ansonsten zu Problemen beim Datenbank Zugriff kommen kann.
Dann gehst Du in Einstellungen -> Netzwerk und gehst dann auf:
Neu -> Leeren Bestand anlegen
Anschließend gibst Du eine Bezeichnung für den Bestand an (Diese Bezeichnung wird Dir nachher bei der Anmeldung angezeigt und es wird zudem ein entsprechendes Verzeichnis angelegt).
Dann suchst Du Dir noch den Pfad aus, indem das Verzeichnis und der Datenbestand angelegt werden soll.

Wenn Du das gemacht hast, kannst Du die Datenrücksicherung aufrufen und als Ziel nicht den lokalen Datenbestand, sondern den neuen Bestand wählen.
Fertig.

Gruß

Holger

jobifl

Betreff:

·  Gepostet: 17.07.2007 - 17:20 Uhr  ·  #39633
Hallo Holger,

Danke für die prompte Antwort. Das funktioniert aber leider nicht.
Die Optionen in Einstellungen > Netzwerk > Neu sind
Leeren .. anlegen
Lokalen .. exportieren
Vorhandenen .. verwenden

Bei Option 1 und 2 bekomme ich die Fehlermeldung "Unter dem angegeben Pfad kann kein neuer Datenbestand angelegt werden".

Option 3 hat den Pfad akzepiert und eingetragen. (Anmerkung: Der angegebene Ordner blieb aber leer, ist das richtig?). Beim Start von VRNW wurde der neue Pfad im Eröffnungsbildschirm angezeigt. Nach der Auswahl aber die Fehlermeldung "Konnte keine Verbindung zum vorhandenen Datenbestand herstellen".

Grüße

Johann

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 18.07.2007 - 06:51 Uhr  ·  #39639
Hi Johann,

für die Meldungen fallen mir eigentlich nur zwei mögliche Gründe:
- Dir fehlen im Verzeichnis die Rechte auf Daten schreiben zuzugreifen bzw Daten dort zu erstellen oder
- Du hast die Angabe des Verzeichnisses in einer unglücklichen Reihenfolge gemacht.

Da ich mal davon ausgehe, das Du vollen Zugriff hast, kurz das vorgehen, wie ich das bei mir gemacht habe:

- Ich habe zuerst ein Verzeichnis "VR-NetWorld Datenbanken" angelegt.
- Dann bin ich in Extras - Einstellungen -> Netzwerk -> Leeren anlegen
- In der Maske habe ich dann zuerst den Namen des Datenbestandes eingetragen und danach den Pfad ausgewählt, unter dem der Bestand angelegt werden soll. Machst Du das umgekehrt funktioniert das anscheinend nicht.

Gruß

Holger

jobifl

Betreff:

·  Gepostet: 19.07.2007 - 04:06 Uhr  ·  #39667
Hallo Holger,

Administratorrechte, Ordner D:\FinKonten\VrNetworld\Datenbestand auf D in WinExplorer angelegt, Pfad des angelegten Ordners aus dem WinExplorer kopiert. Trotzdem die beschriebenen Fehlermeldungen. Version ist 3.20 vom 20.06.07, aber das wird ja bei der Kontoaktualisierung eh immer geprüft. WinXp ist up to date. es ist ein amerikanisches, das kanns aber auch nicht sein, weil alle deutschen Prge einwandfrei laufen. Dann wars wohl nichts mit der guten Idee. Trotzdem nochmals vielen Dank für deine Mühe

Grüße

Johann

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 19.07.2007 - 06:17 Uhr  ·  #39668
Hi Johann,

kopiere den Pfad mal nicht, sondern wähle ihn über den entsprechenden Button aus! Nachdem Du den Namen des Bestandes in das obere Feld eingetragen hast! (Das Verzeichnis mit dem Namen des Datenbestandes sollte nicht existieren.
Mit der Version hat das auch nichts zu tun. Ich nutze die Möglichkeit für Supportfälle seit es die Möglichkeit gibt!

Gruß

Holger

jobifl

Betreff:

·  Gepostet: 19.07.2007 - 06:47 Uhr  ·  #39669
Guten Morgen Holger,

man glaubt es kaum, aber so gehts. Oben den Namen des Ordners für den neuen datenbestand eintragen, unten den Ordner, in dem er erstellt werden soll, mit .... anwählen. Wenn man sich schon so etwas Abartiges ausdenkt, sollte man wenigstens diese zwei Sätze in der Box oder in der Hilfe mit dazu liefern. Nochmals vielen Dank für deine Mühe.

Grüße aus Florida

Johann

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 19.07.2007 - 10:13 Uhr  ·  #39675
Hallo Johann,

ich würde es nicht in die Hilfe schreiben, sondern ändern........

Gruß

Holger