Hi,
eines auch Dir direkt vorweg:
In diesem Forum gibt es keine Produktempfehlung für eine bestimmte Software, eine bestimmte Kartenlesermarke, oder eine Bank! D.h. die Fragen werden wir hier nicht beantworten!
Zitat geschrieben von rhvkl
absolut sicherste und bezahlbare Lösung wissen.
Eine solche Definition gibt es nicht! Es gibt inzwischen so viele Angriffsszenarien, dass man mit der pauschalen Aussage „ist sicher“ nicht weiter kommt. Aber zu deiner „paranoia“ (die ich ok finde!): Trotz der ganzen Pressemitteilungen und auch der entstandenen Schäden: Onlinebanking ist erheblich sicherer als z.B. beleghafte Überweisungen!
absolut sicherste und bezahlbare Lösung wissen.
A) Welche Software kann ich unbegrenzt nutzen, ohne jedes Jahr eine neue Lizenz erwerben zu müssen? Wo liegen deren Schwächen und wo haben manche interessante Zusatzfeatures?
Keine deiner Favoriten. Um genau zu sein gibt es solch eine Software praktisch nicht im kommerziellen Bereich. Was, wenn man sich ein paar Dinge klar macht ja auch logisch ist! Die Softwareprodukte werden immer weiter entwickelt, neue Standards implementiert usw. das kostet halt Geld! Mit 40 -80 EUR (in denen ja auch noch andere Kosten als die reinen Entwicklungskosten enthalten sind) kann man ganz sicher keine unbegrenzte Entwicklung finanzieren. Du bekommst ja auch nicht alle zwei Jahre ein Update für deinen gekauften Golf! Irgendwann ist der halt veraltet und muss, oder sollte ersetzt werden, wenn Du die neuen technischen Möglichkeiten genießen möchtest!
B) Welchen Reader (beide Klasse3, da Zukunftssicher auch für andere Bereiche) würdet Ihr empfehlen, hat besseren Support, ist kompatibler,... ?
Wie schon geschrieben, gibt es keine Produktempfehlung!
C) Welche bestmöglichen Anforderung kann und sollte ich an meine Bank stellen?
C.1) Ich glaube FinTS 4.0 (inkl. HBCI 3.0) wären das z.Z. wohl beste? Worauf ist zu achten?
Warum, weil da Version 4 steht? FinTS 4.0 nutzt die gleichen Sicherheitsmechanismen und Schlüsselstärken wie FinTS 3.0. Die wesentlichen Änderungen in FinTS 4.0 sind z.B. die Nutzung von XML und Datagramme.
C.2) FinTS 3.0 SEPA, ist das von Bedeutung oder ist/wird SEPA standardmäßig mit unterstützt ohne dass ich hierfür extra Wissen und Hardware benötige?
SEPA hat erstmal auch nichts mit FinTS 3.0 zu tun. SEPA wir mittelfristig die bisherigen Zahlformate (DTAUS) ablösen. Da aber noch an den SEPA Spezifikationen gearbeitet wird, gibt es aktuell am Markt keine Software die das kann (womit wir wieder bei Entwicklungskosten usw. sind)
C.3) Welches Format sollte meine Karte haben (habe dazu etwas im Forum gelesen bzgl. 1024bit und mehr ...)?
„Formate“ gibt es DES und RSA, die mit unterschiedlichen Schlüssellängen arbeiten, bei denen der Längenvergleich nichts über die Sicherheit aussagt.
Die DES Lösungen gibt es nur bei den Sparkassen. Die RSA Lösungen bei praktisch allen anderen Banken (hier mußt Du nur darauf achten, dass die Karten und Schlüssellängen kompatibel sind, wenn Du mit der gleichen Karte verschiedene Banken bedienen möchtest), außer denen, die „nur“ PIN und TAN einsetzen.
Aktuell gibt es keine Schlüsselstärke, die als gehackt, oder schon als hackbar gilt. Im Blick auf Zukunftssicherheit, sollte es bei RSA schon eine möglichst hohe Schlüssellänge sein. Wobei dich die Banken rechtzeitig mit entsprechenden Karten versorgen werden!
Technisch finden sich derzeit für HBCI/FintS Schlüssellängen von 1024 bis 19xx Bit im Einsatz. Mit den neuen Kartenbetriebssytemen der Banken, wird im Laufe des nächsten Jahres technisch auch die bisher maximale Schlüssellänge von 2048 Bit möglich sein.
C.4) Welche Banken sind in der Region Südwestpfalz bzw. Überregional als besonders positiv in Erscheinung getreten?
Wie geschrieben, dazu gibt es keine Empfehlung. Zumal diese Infos immer rein subjektiv sind.
D) Wieviel Sicherheit ist mit einer einmaligen Investitionen in Höhe von ca. EUR 100.00 - EUR 150.00 zu erreichen?
Für 150 Euro solltest Du eine aktuelle Software und einen aktuellen Kartenleser bekommen können, die dann dem Stand der Technik entsprechen. Nicht mehr und nicht weniger.
Besonders interessant ist denke ich Punkt C), wenn man diesen als Schwerpunkt in den Antworten wählen könnte. Immerhin sollte das Onlinebanking genauso sicher sein, wie die geschlungenen und düsteren Waldwege ins Dorf zum Geldautomaten meiner ehemaligen Hausbankfiliale
Das ist OnlineBanking sowieso! Wer –bei deinen Vorkehrungen- Angst vor dem OnlineBanking hat, sollte nie mit Geld in die Stadt gehen!
Gruß
Holger