Hallo Holger,
danke für deine schnelle Antwort. Also um es auf den Punkt zu bringen: Es gibt für mein Problem keine Lösung. HBCI Banking der DKB und der Deutschen Bank kann nicht mit ein und demselben Medium (i.d.R. Chipkarte) bewerstelligt werden, richtig? Hört sich ernüchternd an....
Wenn ich das recht verstanden habe, liegt die Problematik darin, dass ich den Schlüssel von DKB DES Karte nicht herunterbekomme (was ja sicher auch Sinn und Zwerg der Karte ist), und ich ihn somit nicht anderweitig nutzen kann (z.B. um Ihn auf einer andern Karte zu speichern).
D.h. bei DES Banken habe ich von vornherein kein Chance die Karte anderweitig zu nutzen als für diese Bank?!?
Gibt es eigentlich Karten die DES und RSA beherschen? Wenn ja, wäre es doch denkbar, dass ich neben der einen DES Verbindung der herausgebenden Bank (dessen Schlüssel ja schon drauf sein müsste) noch neue Verbindungen / Schlüssel mit RSA anlegen könnte?!?
Aber selbst wenn, wird es sowas sicherlich nicht von der DKB angeboten werden
Um nochmal kurz meine Frage aus dem ersten Posting aufzugreifen: Gibt es ein Programm mit dem ich den Kartentyp bestimmen kann? Ich hätte da nämlich noch irgendwo eine alte (Advance Bank), die ich ja vielleicht für die Deutsche Bank nehmen könnte.
Ansonsten danke nochmal und noch ein schönes WE
Gruß
Matthias