Hi Leute,
da ich vermute das der Fehler nicht bei StarMoney liegt, poste ich es mal hier im Chipkartenbereich. Wir haben einen Kunden, der riesige Probleme mit seinem CyberJack eCom hat.
Fehlermeldung:
- Dialogbearbeitung abgebrochen (BLZ ...)
- Fehler bei der Nachrichtenbearbeitung
- Fehler beim Entschlüsseln der Nachricht
- Fehler beim Entschlüsseln des Nachrichtenschlüssels
- Fehler beim Dechiffrieren des Nachrichtenschlüssels
- Kartenkommando "InternalAuthenticate" fehlgeschlagen
- Antwortstatus (0x64A8)
Status der Transaktion unbekannt.
Nebenbei kommt auch ab und an nochmal der Fehler:
- Fehler beim Zugriff auf die Chipkarte
- Kartenkommando "Verify" fehlgeschlagen
- Antwortstatus (0x64A8)
-> Beide Fehler treten sporadisch auf. Es kommt vor, dass von 5 Aufträgen 3 problemlos übertragen werden, danach geht nichts mehr.
-> Wir haben bereits
- die Kartenlesertreiber neu runtergeladen und installiert (natürlich so, wie es sein soll

)
- neue HBCI-Karten bestellt (bisher 2 mal)
... alles ohne Erfolg.
Heute Abend wollen wir nochmal testweise die Firmware des Kartenlesers erneuern.
Hat irgendjemand von Euch das schon einmal gehört / gesehen? Die Fehlermeldungen sind mir ein Rätsel, habe ich so noch nicht gehabt. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!
LG,
Angel