Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

HBCI-Antwortcodes

gibts die mal irgendwo kommentiert?

Hasann

Betreff:

HBCI-Antwortcodes

·  Gepostet: 06.09.2007 - 13:26 Uhr  ·  #41008
Hallo Gemeinde,

kann mir jemand sagen, ob man die HBCI-Antwortcodes (möglichst mit Kommentaren o.ä.) irgendwo finden kann? Meine Suche war bisher wenig erfolgreich.

Danke im voraus und schöne Grüße,

Marcus

StefanH

Betreff:

Re: HBCI-Antwortcodes

·  Gepostet: 06.09.2007 - 13:32 Uhr  ·  #41010
Meinst du sowas?
Inhaltlich ungültig (HBMSG=10410)(9210)

Ich hatte mal ne ausgedruckte Liste die wir mit Kollegen zusammengefasst hatten von den OnlineBanking Tests aber eine öffentliche Liste ist mir so nicht bekannt.

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 06.09.2007 - 14:36 Uhr  ·  #41011
Hallo Marcus,

es gibt praktisch keine Liste der Rückmeldecodes, da nur wenige spezifiziert sind. Daher kann jede Bank weitestgehend selber bestimmen, welche Codes und Informationen Sie einstellt. ( Code 9800 ist z.B. eine Aufforderung an das Kundenprodukt den Dialog abzubrechen. Weshalb der Abbruch erfolgen soll, kann die Bank im Klartext mitteilen und variiert von Fall zu Fall)

Die wenigen recht eindeutig spezifizierten Meldungen, findest Du in der Spezifikation unter fints-zka.org. Dort findest Du auch die Meldeklassen
9XXX für Fehler 3XXX für Warnungen und Hinweisen usw.

Gruß

Holger

DirkS

Betreff:

·  Gepostet: 06.09.2007 - 14:38 Uhr  ·  #41012

kleiner77

Betreff:

·  Gepostet: 26.11.2007 - 23:12 Uhr  ·  #43175
http://www.hbci.de -> Spezifikationen. Dort gibt es jeweils auch ein Kapitel mit den Beschreibungen der jeweiligen Rückmeldungscodes. Allerdings werden diese von einigen Banken ziemlich "freizügig" eingesetzt...

-stefan-