Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

SFIRM32 2.2 und Bankboy SFirm-Edition

staigi

Betreff:

SFIRM32 2.2 und Bankboy SFirm-Edition

·  Gepostet: 11.09.2007 - 14:59 Uhr  ·  #41127
Hallihallo,

seit der Installation von Sfirm32 2.2 läßt sich das Programm Bankboy nicht mehr starten. Es erscheint folgendes Hinweisfenster:

Zitat
Das Kontierungsmodul wurde während des letzten Onlineupdates nicht installiert. Um dies nachzuholen, können Sie das Update erneut starten. Es werden dann die fehlenden Dateien aus dem Internet heruntergeladen.

Alternativ können Sie von Ihrem lizenzgebenden Institut die aktuelle Version auf CD anfordern, um eine vollständige Installation durchzuführen.

Möchten Sie jetzt das Onlineupdate starten? Ja/Nein

Wählt man "ja" aus, wird SFirm nochmals installiert, es ändert allerdings nichts an der o.g. Fehlermeldung...

Wer kann hier behilflich sein?

Captain FRAG

Betreff:

Re: SFIRM32 2.2 und Bankboy SFirm-Edition

·  Gepostet: 11.09.2007 - 15:20 Uhr  ·  #41130
Hallo staigi,

was genau passiert nach dem Klick auf ja?
Startet der normale Client für das Online-Update? Wenn ja dort mal die Schaltfläche für die optionalen Module betätigen und gucken ob Bankboy ausgewählt ist.

bankboy

Betreff:

·  Gepostet: 11.09.2007 - 16:48 Uhr  ·  #41135
Hallo stagi.

Normalerweise müsste der Support Deines SFirms Dir ein vollständiges Setup zur Verfügung stellen können wenn Du Problem mit dem Online-Update Probleme hast. Damit sollte die Installation bestimmt klappen.

Meld Dich wenn Du und Dein Support absolut nicht klar kommen.

Gruß Michael

staigi

Betreff:

Antwort an Captain Frag

·  Gepostet: 12.09.2007 - 08:12 Uhr  ·  #41148
Beim Bestätigen des "ja"-Buttons startet der normale Sfirm-Installations-Client. Die optionale Komponenten-Auswahl habe ich auch schon erfolglos gestartet, Bankboy steht in dieser Auswahl nicht zur Verfügung...

staigi

Betreff:

·  Gepostet: 12.09.2007 - 08:15 Uhr  ·  #41149
Zitat geschrieben von bankboy
Hallo stagi.

Normalerweise müsste der Support Deines SFirms Dir ein vollständiges Setup zur Verfügung stellen können wenn Du Problem mit dem Online-Update Probleme hast. Damit sollte die Installation bestimmt klappen.

Meld Dich wenn Du und Dein Support absolut nicht klar kommen.

Gruß Michael

Das Update habe ich über die Updatefunktion von Sfirm eingespielt, müßte mir der Support eine Installations-CD zur Verfügung stellen, damit Bankboy auch wieder funzt?

bankboy

Betreff:

·  Gepostet: 12.09.2007 - 11:40 Uhr  ·  #41164
Hallo staigi.

Wenn alles andere nicht weitergeholfen hat, würde ich den Weg (mit einem vollständigen Setup) über den Support gehen. Wenn der nicht weiter kommt, dann kann ich gerne versuchen direkt über den Hersteller von SFirm32 (die BIVG) zu einer Lösung zu kommen. Wir haben halt Verträge mit dem Hersteller, die uns (im 1. Ansatz) keinen direkten Kontakt zum Endanwender ermöglichen (sonst hätte ich Dir schon längst ein Setup zukommen lassen).

Ich bin allerdings sicher, das die CD (oder wie auch immer Du an ein vollständiges Setup kommst, wir machen das gerne als Download, geht halt am schnellsten) die Lösung ist.

Gruß Michael

staigi

Betreff:

was vom support übrig blieb :-)

·  Gepostet: 12.09.2007 - 14:32 Uhr  ·  #41172
Zitat geschrieben von bankboy
Hallo staigi.

Wenn alles andere nicht weitergeholfen hat, würde ich den Weg (mit einem vollständigen Setup) über den Support gehen. Wenn der nicht weiter kommt, dann kann ich gerne versuchen direkt über den Hersteller von SFirm32 (die BIVG) zu einer Lösung zu kommen. Wir haben halt Verträge mit dem Hersteller, die uns (im 1. Ansatz) keinen direkten Kontakt zum Endanwender ermöglichen (sonst hätte ich Dir schon längst ein Setup zukommen lassen).

Ich bin allerdings sicher, das die CD (oder wie auch immer Du an ein vollständiges Setup kommst, wir machen das gerne als Download, geht halt am schnellsten) die Lösung ist.

Gruß Michael

Hallo Michael,

ein Anruf bei unserer Sparkassen-Hotline brachte folgendes Ergebnis:
1. Wir haben Bankboy nur zu Testzwecken laufen gehabt, der Start des Programmes erfolgte "manuell" über die Datei "bankboy.exe" im Verzeichnis N:\SFIRM32\bankboy\ (Netzlaufwerk). Es handelte sich bei unserem "Bankboy" um die sog. SFIRM-Edition.
2. Mit der neuen Version von SFIRM muß das Modul "Bankboy" anscheinend explizit über die Registrierung freigeschaltet werden (deshalb konnte ich über die Update-Funktion von SFIRM auch kein Bankboy-Update vornehmen).
3. Die Freischaltung des Bankboy-Moduls kostet bei unserer Spasskasse 50 Euro. Da wir jedoch langfristig über eine direkte Schnittstelle SFIRM/unser Buchhaltungssystem nachdenken, sparen wir uns die 50 Euro glaube ich lieber...

mit freundlichen Grüßen
staigi

bankboy

Betreff:

·  Gepostet: 12.09.2007 - 14:46 Uhr  ·  #41173
Hallo staigi.

Danke für die Rückmeldung.

Die Kontierung von SFirm ist immer "Bankboy SFirm32-Edition" (aber eigentlich nicht die "bankboy.exe", das war unser Bankboy für MS DOS).
Es wundert mich, dass sich die SFirm32-Edition "per Klick" starten lies.

Gruß Michael