Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

SFirm - FTAM Umstellung bei der DKB

eZ-A

Betreff:

SFirm - FTAM Umstellung bei der DKB

·  Gepostet: 16.10.2007 - 17:14 Uhr  ·  #41932
Hallo,

einige Kunden haben sich wegen der Umstellung zum 15.11. gemeldet und wollten wissen was zu tun ist. Dank des mitgelieferten Leitfadens läuft das auch ziemlich problemlos.

Die Frage, welche mich beschäftigt ist, ob für die Arbeit mit SFirm FTAM ab dem 15.11. zwingend die Version 2.0k SP1 PL 13 oder höher im Einsatz sein muss.

Vielleicht kann ja ein DKB-Kenner mir eine PN schicken oder antworten, da ich bei ein paar Kunden einen vorschnellen Updateschuß vermeiden möchte.

Gruß,

eZ-A

Freeze

Betreff:

Re: SFirm - FTAM Umstellung bei der DKB

·  Gepostet: 17.10.2007 - 09:18 Uhr  ·  #41943
Moin,

die 2.0k SP1 PL13 ist mindestens erforderlich, wenn der Migrationsassistent (IZB -> SI) funktionieren soll. Wenn die Kunden auf diesen verzichten wollen/können, kann auch eine ältere SFirm-Version genutzt werden.

Gruß
Freeze

Sebastian

Betreff:

·  Gepostet: 17.10.2007 - 09:20 Uhr  ·  #41944
Hallo,

also die 2.0k ist nicht zwingend notwendig. Theoretisch ist die Version sogar ziemlich egal. In der Regel sollte zumindest die A004 EU unterstützt werden.

Eine aktuelle Version wäre aber schon von Vorteil hinsichtlich der EBICS-Einführung.

Grüße
Sebastian

Sebastian

Betreff:

·  Gepostet: 17.10.2007 - 09:25 Uhr  ·  #41945
vielleicht nochmal anders:

für FTAM ist die Version egal. Hier gibt es keinen Umstellungsassistenten (zumindest für die DKB).

für HBCI ist es richtig, hier ist eine k-Version notwendig wegen des Umstellungsassistenten.

Grüße
Sebastian

eZ-A

Betreff:

·  Gepostet: 18.10.2007 - 08:44 Uhr  ·  #41980
Danke für die Antworten. Das erhöht den zeitlichen Spielraum dann doch etwas.