Zitat geschrieben von cord
Ich habe kein Verzeichniss freigeben (jedenfalls nicht auf C) "Gemeinsame Dokumente" ist (zumindest bei mir) standardmäßig freigegeben und somit auch alle Unterordner.
Außerdem darf die Gruppe "Jeder" in "Gemeinsame Dokumente" fast alles außer "Vollzugriff" und "spezielle Berechtigungen" Da VRNW im Ordner "VR-NetWorld" darunter liegt erbt es alle Rechte, eben auch das "Jeder" alles darf. Ist das wirklich sinnvoll?
Hallo Cord,
was du oben beschreibst ist in der Tat -teilweise- Standardvorgabe von XP und wahrscheinlich auch Vista. Der Ordner Gemeinsame Dokumente ist werksseitig mit einer Netzwerkfreigabe versehen und berechtigt ist das fiktive Benutzerkonto "Jeder".
Ich meine das gilt aber nicht für jede Konfiguration, eventuell nur dann wenn die einfache Dateifreigabe aktiviert ist, man sich also selbst der Steuerung der Freigaben entziehen will (für mich die höchste Form der Strafe wert...).
Das Benutzerkonto "Jeder" bedeutet aber anders als viele vermuten eben nicht das Recht, dass jedermann zugreifen kann, sondern das jedes existierende Benutzerkonto auf dem Rechner (oder der Domäne) zugreifen darf. Das Zugriffsrecht existiert also für alle Benutzer des Rechner, aber nicht für "Fremde". Fremde ohne eigenes Benutzerkonto/Kennwort werden in Windows durch das Gastkonto repräsentiert.
Das "wie" bezogen auf die Rechte der Benutzerkonten hinter "Jeder" ergibt sich nun einerseits relativ grob aus den Rechten der Freigabe an sich (also nur Lesen,Schreiben oder Vollzugriff) als auch zusätzlich und viel feiner aus den NTFS-Rechten aus der Registerkarte Sicherheit.
Ein sehr guter Admin hat mir mal vermittelt, dass man alle Berechtigungen im Netzwerk über Vollzugriff für Jeder einrichtet und den Rest mit NTFS-Rechten regelt. Nur das soll der richtige Weg sein

Das Gastkonto ist übrigens böse und gehört deaktiviert.
Ich überlege gerade: Wäre nicht das Verzeichnis "All Users\Anwendungsdaten" als Speicherort für die Datenbanken eventuell alternativ sinnvoll?