Hi,
bin kein Betreuer des Forums, deshalb muss ich auch kein Blatt vor den Mund nehmen. Nach längerer Nutzung von HBCI, Signaturen und weiteren Chipkartenanwendungen mit mehreren Lesern gibt es inzwischen nur noch eine Wahl für mich:
ReinerSCT pinpad, besser ecom (wegen Zukunftsfähigkeit-irgendawnn kommt sicher ein Visualisierungsprinzip und dann kann nur ein Leser mit Display dies!))
Reiner ist wie Mercedes: teuer aber gut und langlebig, Treiber für fast alles, ruckzuck-Support, schnelle Treiberanpassungen, sehr kulante Defekteabwicklung und Reiner ist bei allen Neuentwicklungen immer vorn dabei (warum eigentlich?)
Meine Erfahurng: Kobil: übler Schrott (mag sein, dass die Neuen besser sind, aber der alte Klasse 3 Leser hat ein Schweinegeld gekosten und wurde inzwischen aus dem Programm genommen-das sagt wohl alles, versuchen die Leser über viele Sonderaktionen loszuwerden) Cherry: für Treiberupdates brauchen die eeewig, wenn`s überhaupt welche gibt, SCM: würde noch gehen, aber kein Leser mit Display (mehr) im Angebot, entwickeln sehr zögerlich weiter, der Rest der Anbieter ist nicht viel besser. Klar, gehen DIE auch, aber auf Dauer wird man (scheinbar) nur mit Einem froh

)
Sorry, wenn ich irgendjemand auf den Schlips getreten bin, ist nur meine persönliche Meinung!
auch hier