Hallo zusammen,
ich habe kürzlich das Amt des Kassenwart eines Vereins übernommen. Mein Vorgänger hatte u.a. auch die jährlichen Mitgliedsbeiträge per Dauerlastschrift eingezogen. Alles über VR-NetWorld Software.
Nach langem Hin und Her funktioniert jetzt auch das Internetbanking.
(Die Leute in der Bankfiliale sind da wirklich keine große Hilfe.)
Ich hatte dann bei der Kassenübergabe mit meinem Vorgänger die VRNW Software bei mir auf dem PC installiert. Sah so aus als würde alles funktionieren.
Jetzt bin ich gerade an einer Aktualisierung der Mitgliederliste wg. Einzug der jährlichen Mitgliedsbeiträge. Dabei bin ich davon ausgegangen das die Daten meines Vorgängers irgendwo hinterlegt sind. Sind sie aber nicht. Telef. Rückfrage beim zuständigen e-banking Betreuer brachte schon mal eine neue Erkenntnis: Die Daten sind nur in den Backups meines Vorgängers und nicht auf einem Bankserver wie wir beide von ausgegangen sind. Leider hat mein Vorgänger seine alten Datensicherungen nicht mehr. Egal, bin sowieso am Aktualisieren, dann geb ich eben alles neu ein.
Geht aber nicht
Wenn ich eine Dauerlastschrift ausfüllen will soll ich das Konto des Empfänger (also unseres) ausfüllen, kann ich aber nicht, da grau hinterlegt.
Langsam kommt bei mir die Verzweiflung auf. Irgendwie hab ich den Eindruck hier ist etwas nicht richtig gelaufen ( Anmeldung, Registrierung usw. bei der Bank)
Jetzt meine Frage(n)
- Braucht man eine spezielle Nutzungsbefugnis für Dauerlastschriften
oder mache ich hier irgend etwas grundsätzlich falsch????
Für Eure Unterstützung herzlichen Dank im Vorraus
der Verzweifelte