Zitat
HNHBK:1:2+000000000107+000+....
so soll es sein, damit ist der Port 3000 frei, womöglich ist es also doch die Firewall.
3x falsche PIN ist allerdings für die Chipkarte tötlich, Pech.
Zitat
Gibt es eigentlich eine Stelle, die einem beim Installieren hilft?
nun, wir (Volksbank) stehen natürlich manchmal bei fremden Programmen auf dem Schlauch, was ja seinerzeit auch ein Grund für dieses Forum war.
Wenn du dich also für eine Software entscheidest, die nicht von deiner Bank/Sparkasse stammt, kann sich diese eigentlich nur auf die bankseitigen Probleme (Freischaltungen, etc.) beschränken, für den Programmsupport ist in erster Linie der Hersteller verantwortlich. Allgemeine Aussagen (welcher Port z.B. freigeschaltet werden muss) kannst du natürlich von deinem Institut erwarten.
Die von Quicken und Wiso eingesetzte HBCI-Software ist allerdings die gleiche, wie z.B. in Windata. Wir sollten das hier eigentlich hinkriegen können, allerdings braucht natürlich länger als ein Hotlineanruf.
Gruß
Raimund