Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

passive Konten in moneyplex?

quant

Betreff:

passive Konten in moneyplex?

·  Gepostet: 14.12.2007 - 18:21 Uhr  ·  #43744
Hallo,

ich benutzte Moneyplex für Linux seit sechs Jahren und finde es größtenteils sehr gelungen.

Nachteile sind meiner Ansicht nach: Zum Einen die mangelhafte Wertpapierverwaltung. Dabei finde ich drei Punkte besonders störend:
- Irgendwann hatte ich mal für das Modul Fondsfakten bezahlt, dass inzwischen nicht mehr existiert.
- Die Abfrage von Wertpapierkursen ist ein Glückspiel.
- Der Wertpapierkauf kann nicht anhand einer Order-Liste nachvollzogen werden.

Zum Anderen wäre eine bessere Handhabung von Konten sinnvoll. Ich kann z.B. keine Konten als passiv oder geschlossen markieren und so deren Buchungen mit anderen Konten konservieren. Es ist nur möglich das Konto und damit alle damit verbundenen Buchungen zu löschen oder das Konto immer anzeigen zu lassen, und zwar an allen relevanten Stellen wie z.B. dem PullDown-Menü im Umsätzebereich. Bei einer größeren Anzahl von (ehemaligen) Konten ist das sehr lästig.

Es wäre sehr angenehm, wenn für obige Probleme in Zukunft eine Lösung gefunden werden kann.

Schönen Gruß
quant

matrica

Betreff:

Re: passive Konten in moneyplex?

·  Gepostet: 09.01.2008 - 22:03 Uhr  ·  #44315
Hallo Quant,

natürlich gibt es die Möglichkeit aktive Konten auf passiv umzustellen.

Einfach in den Eigenschaften der Konten die Onlineaktulasierung auschalten und dann tauchen diesen auch nicht mehr unter Ausführen auf.

Tschüss

Sebstian

quant

Betreff:

·  Gepostet: 10.01.2008 - 09:08 Uhr  ·  #44330
Hallo Sebastian,

danke für die Antwort und noch gute Besserung.

Deine Antwort bezog sich allerdings auf die Online-Abfrage des Kontos. Was ich meinte war das allgemeine Arbeiten mit einem Konto. So tauchen z.B. immer alle Konten im PullDown-Menü links oben auf oder überall dort, wo Konten selektiert werden sollen. Um das zu umgehen könnte man das Konto löschen. Dabei verliert man (verständlicherweise) auch alle Buchungen was für eine rückwirkende Auswertung tödlich ist.

Im Zeitalter von immer mal wieder wechselnden Tagesgeldkonten wäre es sehr gut, ein Konto in einen passiven Modus setzten zu können. Es sollte dann nicht mehr ständig auftauchen (vielleicht ein zusätzlicher Reiter unter dem Menü Konten (--> passive) ähnlich wie bei Aktien, trotzdem sollten alle Buchungen erhalten bleiben.

Kannst du etwas dazu sagen wann die Wertpapieraktualisierung wieder funktioniert?

Viele Grüße

Quant

matrica

Betreff:

·  Gepostet: 24.01.2008 - 21:52 Uhr  ·  #44850
Hallo Quant,

danke jetzt habe ich verstanden ;-)

Eine interessante Idee, aus diesem Gesichtspunkt habe ich es natürlich nicht gesehen, ich gebe deine Anregung auf jeden Fall an die Entwicklung weiter, sollte eigneltich umzusetzen sein.

Tschüss

Sebastian