Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Datenbank bereits in Benutzung

lambruscokid

Betreff:

Datenbank bereits in Benutzung

·  Gepostet: 17.12.2007 - 09:50 Uhr  ·  #43765
Beim Versuch die Umsätze abzuholen, blieb die VR NW Software 3.30 "hängen" und musste per Taskmanager beendet werden. Danach konnte man keine Umsätze mehr abrufen. Fehler: "Kann nicht ausgeführt werden, da bereits ein oder mehrere Objekte zugreifen". Nachdem alle Arbeitsstationen (DB hängt im Netz) gebootet wurden kommt der gleiche Fehler. Arbeitssdtationen haben WinXP und W2K.

Was greift hier auf die DB zu ??

Danke im voraus !!

lambruscokid

Betreff:

Re: Datenbank bereits in Benutzung

·  Gepostet: 18.12.2007 - 07:56 Uhr  ·  #43790
keiner eine Idee ?? :-((

EBL-Berater

Betreff:

·  Gepostet: 18.12.2007 - 08:32 Uhr  ·  #43793
Den Server, auf dem sich die DB befindet auch schon mal booten lassen?

lambruscokid

Betreff:

·  Gepostet: 18.12.2007 - 08:34 Uhr  ·  #43794
Server wurde bereits gebootet. Leider kein Erfolg :(
Das ist ja auch grad das komische. Normalerweise dürfte doch da kein Dienst, Objekt etc. mehr zugreifen.

lambruscokid

Betreff:

·  Gepostet: 19.12.2007 - 08:12 Uhr  ·  #43823
Hab mal gehört, dass man bei DB-Fehlern im Netzwerk die VR NetWorld Software an einem AP startet und einfach mit Anmeldemaske stehen lässt. Da würde es dann nach 5 Minuten ne Abmeldung aller User an der DB geben. Versteh zwar net warum des so ist aber ich probier es mal so aus.

Falls noch irgendwem was einfällt dann bitte hier posten.

Danke !

lambruscokid

Betreff:

·  Gepostet: 19.12.2007 - 11:28 Uhr  ·  #43829
Also des Problem ist weg. Keine Ahnung warum. Bevor ich irgendwas machen konnte, ging die Umsatzabfrage ohne Probleme durch.

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 20.12.2007 - 10:14 Uhr  ·  #43845
Hi Lambruscokid,

der Netzwerkdatenbestand der VRNWS enthält anders als der lokale Datenbestand Informationen welche Daten sich grade in der Bearbeitung befinden. Wenn Du die VRNWS "abschiesst" wird dieser Status nicht geändert, sondern verbleibt so in der Datenbank.
Daran ändert auch ein beliebiges Booten des PCs oder des Servers nicht, da die VRNWS die Zugriffe auf die Datenbank selber managt.
Gruß

Holger

lambruscokid

Betreff:

·  Gepostet: 20.12.2007 - 10:16 Uhr  ·  #43846
Und wie kann man den Status in der DB ändern ?

Danke für diese Info. Sowas hab ich mir schion fast gedacht. Nur wie man sowas ändert weiß ich nicht.

lambruscokid

Betreff:

·  Gepostet: 01.04.2008 - 08:37 Uhr  ·  #47067
Jetzt muss ich den Thread mal wieder hoch holen.

Habe mehrere Kunden die den o.g. Fehler in ihrer Software haben. Leider funktioniert es nicht, die Software einfach mit der Anmeldemaske stehen zu lassen !! Es kommt trotzdem immer noch der hinweis das ein oder mehrere Objekte schon verwendet werden.

kann man da nix ändern ???

Danke !!

dirwin

Betreff:

Datenbankfehler

·  Gepostet: 05.06.2008 - 10:39 Uhr  ·  #48705
Hallo,
ich muss mich da mal an diese Problematik anschließen.
Bei einer Netzwerkanbindung mit 4 Rechnern "schmiert" das Programm
bestimmt jeden zweiten Tag mit diesem Datenbankfehler ab.
Kann diese Reorganisation der DB nicht schneller erfolgen?

Gruß
Dirwin

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 05.06.2008 - 10:48 Uhr  ·  #48707
Hi Dirwin,

sorry, aber irgendwie hast Du das Problem nicht ganz verstanden. Die Software schmiert da nicht mit einem Datenbankfehler ab, sondern schützt die Datenkonsistenz, in dem Daten, die durch einen Anwender bearbeitet werden, für andere Anwender gesperrt sind. Ganz normales Handling für einen gemeinsamen Datenbankzugriff.
D.h. Ursache ist also: ein Anwender bearbeitet gerade etwas und die Software sperrt diesen Eintrag, oder ein Anwender hat etwas in der Bearbeitung und schiesst die Software z.B. über den Taskmanager ab. Dann bleibt der Sperreintrag natürlich noch erhalten, da der Client, der die Sperre eingetragen hat, ja nicht mehr mit den Daten verbunden ist. Die anderen Clients bereinigen den Sperreintrag nach ein Denkpause, da es ja durchaus sein kann, das der Eintrag doch noch in Bearbeitung ist und der Anwender nur grade einen Kaffee holt.

Ich würde also erstmal klären, warum ggf. im Netz die Clients einfach so beendet werden.

Gruß

Holger

Stefan13

Betreff:

·  Gepostet: 11.07.2008 - 16:25 Uhr  ·  #49883
Hallo Dirwin,
maximal können nur 3 PC's gleichzeitig mit einem Bestand arbeiten.
Du schreibst was von 4 PC's. Der vierte hätte immer das Pech, dass er nicht mitmachen darf, wenn die anderen auch angemeldet sind.
Grüße