Hallo zusammen!
Mitlerweile werden von immer mehr Sparkassen konkrete Termine für die totale Abschaltung von T-Online classic (Screen- und ZKA-Dialog) genannt.
Als GENO-Bank (GAD) haben wir nur noch den ZKA-Dialog im Einsatz und denken auch über eine endgültige Abschaltung nach - schließlich kostet uns der Spaß ja auch einiges.
Allerdings sehen wir ein großes Problem bei den Kunden die die "T-Onlinebanking Software" von
http://www.fun.de einsetzen.
Da diese Software von T-Online kostenlos bereitgestellt wird, gehört eine sehr hohe Zahl von Kunden zu den Nutzern - wir schätzen die Quote bei uns auf ca. 70% der Programm-Kunden die noch über T-Online classic laufen.
Schaltet man nun T-Online classic ab, passiert folgendes:
T-Online informiert FUN darüber, dass die Bank abschaltet.
FUN stellt am Tag der Abschaltung ein Update bereit.
Der Kunde kann ab dem Tag der Abschaltung nicht mehr arbeiten, bis er das Update gezogen hat...
UND
von Hand alle notwenidgen Einstellungen für HBCI mit PIN/TAN vorgenommen hat.
Sowas nenne ich eine klassische Katastrophe. :shock:
Alternativ könnte man versuchen alle Kunden mit T-Onlinebanking vorher auf HBCI mit Karte umzustellen... was auch nicht einfach sein dürfte.
Wir finden das Vorgehen der Sparkassen sehr mutig, können es aber nicht unbedingt verstehen.
Gibt es hier Kollegen die bereits abgeschaltet haben? Wie viele Kundenanrufe hat das provoziert? Hat das keine Probleme gemacht?