Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

DTAZV Dateien von CSV erstellen

fthylmann

Betreff:

DTAZV Dateien von CSV erstellen

·  Gepostet: 14.01.2008 - 00:40 Uhr  ·  #44421
Hi,

ich suche seit längerem nach Software zum erstellen von DTAZV Dateien durch import von einer csv Datei.

Das wichtige hierbei ist es das ich NICHT NUR EU ÜBERWEISUNGEN habe!!

Alles was ich bis jetzt finde nimmt nur EUR Länder an.... da muss es doch was geben!!

Danke für Tipps

Fabian

Captain FRAG

Betreff:

Re: DTAZV Dateien von CSV erstellen

·  Gepostet: 14.01.2008 - 07:16 Uhr  ·  #44422
Hallo Fabian,

das leistet jede etwas professionellere Zahlungsverkejrssoftware, also nichts aus dem rein privaten Bereich.
Ohne Vollständig sein zu können, versuch es mal mit folgenden Produkten:
Sfirm32, Windata professional, Proficash, sämtliche Multicash Varianten der Großbanken (z.B. CoTel, dbDirectMC, DreCash, ...).

fthylmann

Betreff:

·  Gepostet: 14.01.2008 - 17:42 Uhr  ·  #44440
Wo bekomme ich die denn genau? und sind die kostenlos? Weil unsummen bezahlen nur weil ich einen winzigen Teil der Software benutzen möchte finde ich ein wenig extrem... hatte gehofft das es einfach ein tool gibt das das macht.

Danke,
Fabian

Fellini

Betreff:

·  Gepostet: 14.01.2008 - 17:50 Uhr  ·  #44442
Die bekommst du z.B. über deine Hausbank und höchstwahrscheinlich nicht für lau, weil du hier eine komplexe Software für eine professionelle Nutzung kaufst. Wenn Du nur einen kleinen Teil nutzen willst (warum eigentlich?) ist das dann deine Sache. Du wirst einen Ferrari auch nicht geschenkt bekommen, wenn Du in Maranello angibst, du würdest ihn nur im ersten Gang bewegen...

CU
Frank

fthylmann

Betreff:

·  Gepostet: 14.01.2008 - 21:46 Uhr  ·  #44450
Zitat geschrieben von Fellini
Die bekommst du z.B. über deine Hausbank und höchstwahrscheinlich nicht für lau, weil du hier eine komplexe Software für eine professionelle Nutzung kaufst. Wenn Du nur einen kleinen Teil nutzen willst (warum eigentlich?) ist das dann deine Sache. Du wirst einen Ferrari auch nicht geschenkt bekommen, wenn Du in Maranello angibst, du würdest ihn nur im ersten Gang bewegen...

CU
Frank

Ist schon klar, daher suchte ich auch nach einer DTAZV-only Lösung.

Warum ich nicht alles nutzen will? Weil wir eine Finanzbuchhaltungsabteilung haben die sich um alles kümmert, ich einfach nur eine DTAZV Lösung suche für neue Deutsche Projekte. DTAUS und DTAZV für EU haben wir ja bereits im Einsatz.

Also, mir ist es klar das ich ein großes Softwarepaket ganz bezahlen muss, daher suche ich ja auch ein kleines ;)

Aber danke für die Infos!

Fabian

Fellini

Betreff:

·  Gepostet: 14.01.2008 - 23:49 Uhr  ·  #44451
Bei allen Progs die ich kenne ist AZV (meist optionaler) Teil des (nicht immer billigen) Gesamtpaketes. Stand alone und billig fällt mir da nichts ein. Welche Fibu mit DTAUS und DTAZV ist denn schon im Einsatz? Die meisten Systeme bringen auch hier die Schnittstelle schon mit.

fthylmann

Betreff:

·  Gepostet: 15.01.2008 - 10:09 Uhr  ·  #44456
Zitat geschrieben von Fellini
Bei allen Progs die ich kenne ist AZV (meist optionaler) Teil des (nicht immer billigen) Gesamtpaketes. Stand alone und billig fällt mir da nichts ein. Welche Fibu mit DTAUS und DTAZV ist denn schon im Einsatz? Die meisten Systeme bringen auch hier die Schnittstelle schon mit.

Unser System das die Zahlungen erstellt erstellt DTAUS dateien direkt und CSV Dateien für den rest. DTAZV EU Überweisungen erstelle ich mit dem DTAZV Tool von jam-software. Dieses kann nur leider keine nicht-EU Überweisungen.

fthylmann

Betreff:

·  Gepostet: 15.01.2008 - 10:10 Uhr  ·  #44457
Ich kann noch nichtmal mit windata pro DTAZV Dateien erzeugen, also hab ich mir gedacht, hey, die können FTAM, dann kann ich doch einfach die Überweisungen über das Tool rausschicken..

Warum kann windata denn bitte FTAM _nur_ über ISDN im heutigen Zeitalter?! Oder verpeile ich da etwas?

Fabian

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 15.01.2008 - 10:21 Uhr  ·  #44458
Zitat geschrieben von fthylmann
Warum kann windata denn bitte FTAM _nur_ über ISDN im heutigen Zeitalter?! Oder verpeile ich da etwas?

Dafür kann Windata nichts.
FTAM ist ein so etwas wie ein Protokoll aus der ISDN Familie (benutzt X25), in etwa vergleichbar mit FTP via TCP/IP. Die Schnittstelle ist alt und wurde zu Zeiten entworfen als das Internet noch nicht verbreitet war (Ende der 80er / Anfang der 90er). Theoretisch kann man FTAM auch über Datex-P mittels Modem nutzen, das macht heute aber noch weniger Sinn, zumindest nicht wenn man in Deutschland sitzt und schon gar nicht wenn EBICS (s.u.) bereitsteht.

Ein Nachfolger steht aber schon größtenteils seit Anfang des Jahres zur Verfügung und heisst EBICS. Das ist in etwa FTAM über TCP/IP, also Internet-Übertragung. Du benötigst also das entsprechende EBICS-Modul für Windata und die passende Freischaltung der betroffenen Banken.

Alternativ sollte auch Auslandszahlungsverkehr mittels HBCI/FinTS Schnittstelle gehen (also Sicherheitsdatei,PIN-TAN oder Chipkarte). Viele Banken bieten auch darüber AZV an.

fthylmann

Betreff:

·  Gepostet: 15.01.2008 - 10:51 Uhr  ·  #44459
Sehr erschreckend die Bankenwelt in DE :)

Sieht so aus als ob profiCASH das einzige ist was mir eine DTAZV Datei erstellt aus AZV Daten, und profiCASH kann kein CSV import, oder verpeile ich da etwas?

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 15.01.2008 - 11:24 Uhr  ·  #44460
Sehr erschreckend die Bankenwelt in DE :)

Jaein, auch wenn alte Zöpfe mitgeschleppt werden, in DE gibt es wenigstens einheitliche Schnittstellen :)
Schau dich mal in den europäischen Nachbarländern um... Viel Spaß.

Sieht so aus als ob profiCASH das einzige ist was mir eine DTAZV Datei erstellt aus AZV Daten, und profiCASH kann kein CSV import, oder verpeile ich da etwas?

Zuerst kommt es drauf an, bei welchen Banken du Konten hast, um dann entscheiden zu können welche Software du bekommen kannst. Oftmals sind die Lizenverträge der Banken an ein existierendes Konto geknüpft.

FTAM läuft auch in Proficash über FTAM, EBICS steht aber in Version 9 ebenfalls zur Verfügung. AZV über HBCI geht in ProfiCash auch, wenn die Bank es anbieten kann.

Zu den Importmöglichkeiten kann ich mangels umfangreicher Erfahrung mit ProfiCash weniger sagen. CSV Import ist jedenfalls grundsätzlich möglich im IZV-Modul. Eventuell importiert man dort und ProfiCash transportiert dann die AZV Zahlungen intern weiter ins AZV Modul.

Mal ne weitergehende Frage:
Was habt ihm mit Meldedaten vor?
Ich vermute mal das die Meldedaten zu meldepflichtigen Zahlungen von keiner Software importierbar sind....
Hier ist IMHO in jedem Fall eine Nacharbeit notwendig.

Fellini

Betreff:

·  Gepostet: 15.01.2008 - 12:39 Uhr  ·  #44462
Zitat
FTAM läuft auch in Proficash über FTAM

@Cap:
:lool: Wo du Recht hast, hast du Recht :lool:

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 15.01.2008 - 13:06 Uhr  ·  #44463
ups, da sollte wohl ISDN stehen :D

Bratwurst

Betreff:

·  Gepostet: 15.01.2008 - 14:49 Uhr  ·  #44464
Ein CSV-Import von Auslandsaufträgen, die keine EU-Standardüberweisungen oder SEPA-Zahlungen sind, geht in Profi cash leider nicht.

fthylmann

Betreff:

·  Gepostet: 15.01.2008 - 22:47 Uhr  ·  #44476
Zahlungen die wir ins Ausland tätigen sind grundsätzlich unter der 12500 EUR Meldepflicht-grenze.

Fabian

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 16.01.2008 - 19:20 Uhr  ·  #44519
Und: Sitzen die Empfänger in den EU-ZV-Ländern?

Gruß
Raimund

fthylmann

Betreff:

·  Gepostet: 22.01.2008 - 00:08 Uhr  ·  #44702
Nein, natürlich nicht, dann wäre es ja EU Standardüberweisungen, diese gehen ja auch ohne Probleme.

WinData erstellt übrigends fehlerhafte DTAZV Dateien, sehr schade.

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 22.01.2008 - 07:54 Uhr  ·  #44705

Hm, an welcher Stelle und mit welchem Input denn?

fthylmann

Betreff:

·  Gepostet: 24.02.2008 - 22:07 Uhr  ·  #45957
Zitat geschrieben von Captain FRAG

Hm, an welcher Stelle und mit welchem Input denn?

Beträge werden falsch angelegt, ein betrag mit kommastelle wird aktzeptiert jedoch in der dtazv datei falsch eingetragen, sogar mit punkt im betrag.

50,12 EUR zb wird also mit [....]00000050.1200 in die DTAZV Datei geschrieben... anstelle von 00000005012

Kann daran liegen das ich eine US Version von Windows benutzte, aber auf jedenfall falsch erstellt.

stunksys

Betreff:

·  Gepostet: 14.05.2010 - 18:38 Uhr  ·  #67180
Ich habe dasselbe Problem. Bräuchte eine Software die anhand von CSV Dateien DTAZV erstellt (auch in "exotischen" Währungen wie WON und auch für überweisungen in die USA). Hab die Demoversion von windata 8 professional installiert. Allerdings fehlen mir da unter Import entsprechende Währungs- und Konto-nummer-Felder (USA hat kein IBAN, nur Kontonummern).

Gibt es da mittlerweile eine Lösung?

Vielen Dank