Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Frage zum Cardreader

Moneyplex 7.5 unf HBCI

Guestuser

Betreff:

Frage zum Cardreader

·  Gepostet: 16.01.2008 - 15:04 Uhr  ·  #44504
Hallo zusammen,

ich habe eine zeitlang moneyplex nicht genutzt und nun nach dem Umstieg auf Vista 64bit neu installiert.
Zunächst ging die Installation (...\Programme(x86)) ohne Probleme, der Import der Daten ebenfalls. Auch der Cardreader (Cherry SmartBoard xx440) für HBCI ließ sich aktivieren. Was nicht funktionierte war das notwendige Update. Zwar ließ sich zunächst alles laden, aber dann kam die Meldung (beim Start des Programms), dass das Update nicht installiert wurde.
Ich habe hier ein wenig gesucht und dann moneyplex als Admin gestartet. Die Folge war, dass der Kartenleser und der Mandant nicht mehr erkannt wurden, das Update funktionierte.
Danach habe ich moneyplex deinstalliert und im Verzeichnis C:\ erneut installaiert. Ergebnis: Als Admin ist der Kartenleser nicht zu aktivieren. Scheint an der .dll zu liegen.
Wie kann ich das Programm als Admin nutzen und dazu auch den Kartenleser?

Grüße
Dieter

matrica

Betreff:

Re: Frage zum Cardreader

·  Gepostet: 24.01.2008 - 22:04 Uhr  ·  #44852
Hallo WoDi,

die neue Installationsroutine auf den Datenträger von moneyplex 2008 arbeitet harmonisch mit Vista.
Trotzallem hier einige Tipps falls es unter Vista mit älteren Versionen hackt:

- will man auf Nummer sicher gehen, einfach das Programm unter einen eigenen Pfad installieren, nicht unter Programme (hilft auch bei allen anderen Programmen)

- Update als Admin starten

- Vista Benutzerkontensteuerung ausschalten.

Ich würde dir daher raten, installiere es unter z.B. C:\Homebanking und dann sollte es funtkionieren. Als Admin braucht du in diesem Fall nicht zu arbeiten.

Tschüss

Sebastian

Guestuser

Betreff:

·  Gepostet: 25.01.2008 - 09:34 Uhr  ·  #44864
Vielen Dank, Sebastian.
Kann es vielleicht an der Registrierung bei Euch gelegen haben? Ich habe nämlich installiert, registriert und unmittelbar danach "geupdatet".
Nach ´ner Weile waren die Probleme verschwunden und das Upgrade auf 2008 verlief anstandslos. Ich habe allerdings auf C:\ installiert.
Bis auf die Kursaktualisierung bin ich froh und glücklich.

Gruß
Dieter

matrica

Betreff:

·  Gepostet: 08.02.2008 - 23:34 Uhr  ·  #45490
Hallo WoDi,

an der Registirerung liegt es nicht, aber ich muß zugeben daß mir Vista schon etwas graue Haare bereitet hat. Mit dem neuen Installer in der Version 2008 sollten aber alle Probleme erledigt sein.

Tschüß

Sebstian