Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Star Money 5 "Bankleitzahl Auftraggeber nicht numerisch

Moin

Betreff:

Star Money 5 "Bankleitzahl Auftraggeber nicht numerisch

·  Gepostet: 04.02.2008 - 17:20 Uhr  ·  #45310
Hallo,

Star Money mag plötzlich eines der Konten der Raiba nicht mehr und sagt mir beim aktualisieren "Bankleitzahl Auftraggeber nicht numerisch". Sowohl in der Kontenliste als auch in den Details zu diesem Konto steht leider keine Bank bzw. BLZ mehr drin. Unter Chipkarte ist allerdings die Benutzerkennung angegeben.

Andere Konten bei dieser Bank funktionieren und haben auch noch die BLZ drin stehen. Die Chipkarte ist bis 2011 gültig.

Wie kriege ich nun dieses Konto wieder zum Laufen?

Gruß
Dennis

ottoager

Betreff:

Re: Star Money 5 "Bankleitzahl Auftraggeber nicht numerisch

·  Gepostet: 04.02.2008 - 18:08 Uhr  ·  #45311
Hallo,

Du könntest zum einen schauen, ob der Fehler auch in der automatisch angelegten Datenbanksicherung schon drin ist. Die kannst Du in der Datenbankanmeldung über den Button "Wiederherstellen" unten wiederherstellen. Dann sind allerdings sämtliche Änderungen an der Datenbank seit dem Zeitpunkt der letzten Sicherung (i.d.R. alle 3 Programmstarts) futsch.

Oder: Wirf den Kontoeinrichtungsassistenten nochmal an (Kontenliste => Konto neu) und tue so, als wölltest Du das Konto neu einrichten.

Otto

Moin

Betreff:

·  Gepostet: 05.02.2008 - 11:18 Uhr  ·  #45328
Die Sache mit dem Kontoeinrichtungsassistenten habe ich schon probiert. Es endet mit der Rückmeldung, dass keine neuen Konten zurückgemeldet wurden.

Ich scheue mich vor dem Datenverlust, gibt es denn keine Möglichkeit, dem Konto seine Banleitzahl mitzuteilen?

Gruß
Dennis

ottoager

Betreff:

·  Gepostet: 05.02.2008 - 11:41 Uhr  ·  #45329
Hallo,

man kann nicht manuell Kontonr./BLZ ändern. Die entsprechenden Felder auf dem Details-Karteireiter des Kontos sind ausgegraut.

Du könntest alternativ versuchen,
1. eine Datensicherung zu machen,
2. die Kontoumsätze des Kontos über Extas => Datenexport zu exportieren (Format: StarMoney.txt oder StarMoney Professional.csv, wenn Du Kategorien nutzt),
3. das Konto zu löschen (Kontenliste => Konto markieren => Löschen/Entfernen),
4. das Konto neu einzurichten (Kontenliste => Konto neu),
5. *vor* dem ersten Online-Umsatz-Abruf die exportierten Umsätze wieder zu importieren (Extras => Datenimport).

Otto

eXPert

Betreff:

·  Gepostet: 05.02.2008 - 11:57 Uhr  ·  #45330
Hi Dennis,

du kannst natürlich auch die Kontoumsätze dieses Kontos exportieren (Extras => Datenexport, Format "StarMoney", somit vermeidest du einen Datenverlust) anschließend das Konto löschen (Kontenliste => Konto markieren => Löschen/Entfernen) und neu einrichten (Kontenliste => Konto neu) jetzt müsste er das Konto wieder richtig anlegen.
Nach dem Kontoeinrichten und *Vor* dem ersten Online-Umsatzabruf die Kontoumsätze wieder importieren (Extras => Datenimport). Es kann lediglich passieren, dass evtl. gespeicherte Zahlungsaufträge für das Konto nicht mehr da sind. Bevor man sowas macht natürlich die Datenbank sichern.

Hoffe es funxt

eXPert

Betreff:

·  Gepostet: 05.02.2008 - 11:58 Uhr  ·  #45331
Klasse und das während ich gerade geschrieben habe, also Dennis dann sind schon zwei der Meinung