Zunächst einmal
OUPS!
Kannst Du nochmehr Fragen auf einmal stellen? Wäre es nicht sinnvoll gewesen jeweils eigene Beiträge zu schreiben?
Ich will versuchen zunächst Deine Fragen zum TAN-Generator zu klären:
Zitat geschrieben von hochexplosiv
TAN-Generator
-------------------
Meines Wissens nutzen z.Z. nur einige (10?) VR-Banken im Bereich der GAD diese Möglichkeit des TAN Generators. Wann wird diese flächendeckend eingesetzt?
Alle VR-Banken, die im letzten Jahr eine Kartenhauptausstattung gehabt haben, sind vom Grundsatz her "TAN-Generator-fähig".
Diese Karten haben den SECCOS-Chip integriert, der für den Sm@rt-TAN benötigt wird. Die 2. Voraussetzung ist die Verfügbarkeit der Rechenzentrum(=RZ)sumgebung, z.Zt. nur GAD.
Die Flächendeckung wird erreicht sein, wenn alle VR-Banken den SECCOS-Chip auf ihren Karten haben und "alle" RZ die entsprechende Systemvoraussetzung haben.
Zitat geschrieben von hochexplosiv
Die Funktion "Anwendungs-Transaktionszähler" (ATC) wird immer mit der Re-Synchronisation in Verbindung gebracht. Was hat es mit der "manuellen Synchronisation mit dem Banksystem" auf sich? Wann ist diese erforderlich? Wie läuft diese ab?
Der ATC wird bei jeder generierten (auf der Karte) und übertragenen TAN (im RZ) hochgezählt. Der Karteninhaber kann beliebig viele TAN´s im voraus genereieren. Sollten die ATC´s auf der Karte und im RZ eine Differenz von > 25 haben, muß eine RE-Synchronisation durchgeführt werden. Z.Zt. ist das nur über ein Bank-Terminal möglich. Dafür müssen wir den ATC-Stand der Kundenkarte und den dazugehörigen TAN in unser Sytem eingeben, damit werden die Zähler wieder auf den gleichen Stand gebracht.
Mit dem nächsten Internet-Banking- und Bank-Releasewechsel kann der Kunde diese Synchronisation im Internetbanking selbst durchführen, in dem er dort ATC-Stand und TAN eingibt.
Zitat geschrieben von hochexplosiv
Was passiert eigentlich wenn man viele TANs erzeugt, diese jedoch nicht verbraucht? Mir wurde gesagt dann ist eine solche Re-Synchronisation erforderlich.
Grundsätzlich passiert nichts, aber.....die Reihenfolge des Verbrauchs ist entscheidend. Werden z.B. 10 TAN´s generiert und dann zunächst die 1. genutzt sind die anderen 9 weiter gültig. Wird jedoch zuerst die 10. TAN verbraucht, werden die 9 davor automatisch ungültig. Ist auch klar, da der ATC-Zähler im RZ hochgesetzt wurde.
Zitat geschrieben von hochexplosiv
Ist ein am PC angeschlossen Chipkartenleser z.Z. die einzige Möglichkeit die TAN-Generator-Funktion mit einer PIN zu schützen? Ist anschließend eine Generierung mit einem Handgerät (z.B. Reiner SCT tanJack) unmöglich? Erhält man eine Fehlermeldung? Darf die PIN nur aus Zahlen bestehen?
z.Zt. gibt es nur die Möglichkeit mit dem Handgerät (z.B. Reiner SCT tanJack). Für die Zukunft ist es geplant die HBCI-Kartenleser mit entsprechender Software zu versehen, damit auch dort TAN´s generiert werden können. Hier kann man dann auch noch vorgeben, das für die TAN-Generierung die Karten-PIN eingegeben werden muß. Bei den Handgeräten funzen diese Karten dann nicht mehr, bis in einem HBCI-Kartenleser die PINpflicht wieder aufgehoben wird.
Dies wird Deine Frage bzgl. numerischer PIN beantworten. Die Karten-PIN ist immer numerisch.
Ich hoffe Deine Fragen bzgl. des TAN-Generators beantwortet zu haben.
Vielleicht schreibt einer der Kollegen etwas zu den anderen Fragen.
@Holger, wie wäre es mit der Signaturkarte und der Geldkarte? Du bist da doch auch im Thema.
CU
Udo