Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

(gelöst) Hibiscus stürzt bei Synchronisation ab

richy71

Betreff:

(gelöst) Hibiscus stürzt bei Synchronisation ab

·  Gepostet: 29.02.2008 - 23:47 Uhr  ·  #46151
Hallo zusammen,

weiss nicht ganz sicher ob es direkt nach dem Update auf KDE4 passierte oder kurz danach. Wenn ich Hibiscus starte sieht erstmal alles normal aus. Wenn ich dann aber die Synchronisation starte, läuft es kurz an und dann stürzt das Programm ab.

Habe es dann aus der Konsole gestartet und folgende Fehlermeldung bekommen:

[Fri Feb 29 23:45:57 CET 2008][INFO][de.willuhn.jameica.messaging.LogMessageConsumer.handleMessage] Bitte legen Sie Ihre HBCI-Chipkarte in das Lesegerät.
/usr/share/java-utils/java-functions: line 117: 10430 Abgebrochen $JAVACMD $FLAGS -classpath $CLASSPATH $OPTIONS $MAIN_CLASS "$@"

Kann mir einer sagen wo der Fehler herrührt?

Danke für die Hilfe!
Richy

p.s.: System ist Opernsuse 10.3 mit KDE4

hylli08

Betreff:

Re: (gelöst) Hibiscus stürzt bei Synchronisation ab

·  Gepostet: 03.03.2008 - 12:06 Uhr  ·  #46203
Welche Java Runtime Version wird verwendet?!?

Hylli

richy71

Betreff:

·  Gepostet: 03.03.2008 - 23:42 Uhr  ·  #46229
Müsste die 1.6 sein!

Björn

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 04.03.2008 - 10:58 Uhr  ·  #46242
Da die Meldung erst kommt, nachdem die Meldung "Bitte legen Sie Ihre HBCI-Chipkarte in das Lesegerät." erschien vermute ich, dass der Absturz durch den CTAPI-Treiber ausgeloest wurde.

1) Welchen Kartenleser nutzt du?
2) Von wo stammt der CTAPI-Treiber?
3) Hast du den Treiber ggf. aktualisiert?
4) Fehlern dir evtl. Schreibrechte auf dem Device?

Siehe auch http://hibiscus.berlios.de/dok…-anschluss

richy71

Betreff:

·  Gepostet: 05.03.2008 - 13:58 Uhr  ·  #46285
Moin,

1. Reiner SCT

2. /usr/lib/libctapi-cyberjack.so

3. Wenn ich mich recht entsinne habe ich den Treiber manuell installiert und ich weiss nicht ob eine Quelle in meiner Channel list ein update für diesen Treiber bereithält. Wenn nicht ist es noch der Originaltreiber.

4. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Da ich meine Sparkaasenkarte und die Volksbankkarte nicht zusammen unter Hibiscus zum laufen bekommen habe, nutze ich für ihr Konto Moneyplex und da funktioniert alles.

Gruss
Björn

p.s: Habe gerade geschaut, Moneyplex nutzt den gleichen ctapi Treiber und es funzt.

p.s.s.: Habe gerad eversucht die Karte meiner Frau zu testen, sobald Zugriff auf den Leser erfolgt kommt der Absturz.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 05.03.2008 - 14:10 Uhr  ·  #46286
Mhh. Hast du KDE 3.5.x noch drauf, um damit nochmal zu testen? Nur um sicherzustellen, dass es nicht an KDE liegt.

BTW: Du arbeitest echt schon produktiv mit KDE4? Mutig ;)

richy71

Betreff:

·  Gepostet: 05.03.2008 - 23:59 Uhr  ·  #46310
Es liegt am KDE4, denn unter 3.5.7 funzt es einwandfrei. Werde also für Homebanking vorrübergehend mit KDE3 arbeiten müssen und warten bis es unter KDE4 funzt.

Bis auf ein paar Problemchen mit den Dateimanagern bin ich eigentlich recht zufrieden. Alles was ich brauche funzt.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 06.03.2008 - 00:15 Uhr  ·  #46312
Also ich hab just heute mein Spiel-KDE4 mal auf 4.0.2 aktualisiert (die Pakete sind letzte Nacht auf den SuSE-Buildservern gelanded - noch bevor das offizielle Announcement von KDE kam). In Sachen Stabilitaet und Benutzbarkeit kann ich damit leider noch nichts anfangen.

richy71

Betreff:

·  Gepostet: 09.04.2008 - 12:20 Uhr  ·  #47358
Mal nen kleines Update

Bin jetzt bei 4.0.3 und noch keine Besserung in Sicht. Werde wohl weiter warten müssen

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 09.04.2008 - 12:27 Uhr  ·  #47360
Schade. Du kannst aber mal in deinem Homebereich schauen. Java erstellt beim Absturz Crash-Dump-Dateien im Format hs_err_xxx.log. Dort sollte der zugehoerige Stacktrace und die geladenen Bibliotheken drin stehen. Vielleicht laesst sich damit zumindest eingrenzen, an welcher Stelle im Code der Absturz passiert.

richy71

Betreff:

·  Gepostet: 13.07.2008 - 16:46 Uhr  ·  #49907
Hallo war leider länger nicht hier. Mit der neuen HBCI4Java hat es dann gefuntz. Läuft jetzt auch schon unter opensuse 11 mit KDE 4.1. Das Problem mit der Karte meiner Frau besteht weiter hin, aber dafür habe ich j anoch nen anderen Fred