Hallo jkoerner,
Problem gelöst: Ich mußte die Schlüsseldatei aktualisieren für die neue Version. Immerhin bin ich doch schon jetzt auf die schlaue Idee gekommen, das Handbuch zu lesen

ops:
Da stehts ja ausführlich drin wie man die Schlüsseldatei aktualisiert. Da gct-tool noch nicht auf meinem Rechner war mußte ich das Paket gwenhywfar-tools nachinstallieren. Kaum habe ich den Befehl wie im Handbuch eingegeben und die Datei auf den Stick kopiert, schon gings
Beim Update hat ja das Debian-Paket automatisch das .banking - Verzeichnis rüberkopiert wie von dir beschrieben. Die Schlüsseldatei konnte es nicht aktualisieren weil der Stick nicht eingesteckt war. Ob das Paket das machen würde wenn der Stick eingesteckt ist weiß ich natürlich nicht. Da das Paket mich nichts gefragt hat bin ich auch nicht auf die Idee gekommen, daß ich sonst noch was ändern muß.
Vielen Dank für deine Antworten, dadurch habe ich die Lösung wesentlich schneller gefunden als ohne.
Für alle, die das gleiche Problem haben:
Die Anleitung für die Aktualisierung der Schlüsseldatei findet man unter
AqBanking Handbuch auf Seite 7. Wenn gct-tool nicht geht, (auf Debian-Systemen) das Paket gwenhywfar-tools installieren.
Viele Grüße
heliosoph