Hallo Karsten,
vielen Dank für die Antwort. Zu deiner Frage, der Supportzugriff erfolgte aufgrund einer undefinierten (und für mich nicht lösbaren) Störung beim Zugriff auf meinen Bankserver. Ich hätte das Problem gerne selbst unter Anleitung behoben, statt jemandem Zugriff auf meinen Rechner zu gewähren - aber dies scheint derzeit der zeitoptimierte Supportstandard zu sein oder zu werden.
Sei's drum, ich arbeite in Windata immer mit dem gleichen Nutzer = Admin und einem Windows XP Userkonto mit "Hauptbenutzerrechten". Da dieser Fehler sowohl auftritt, wenn ich mich versuche bei Windata unter meinem Standard-Windows-Konto anzumelden, wie auch als Windows-Admin, scheint dies keine Ursache für den Fehler zu sein.
Wie gesagt, seit dem Fernzugriff besteht dieses Problem. Das ist neben der dabei erfolgten Stammdatenänderung eines Kontos die einzige Unkonstante in dieser Sache, ansonsten liegt keinerlei Änderung am System vor: kein Update, kein Hardwareänderung oder -tausch, keine Software installiert oder deinstalliert - nichts drgl.
Vielleicht helfen diese Infos ja weiter?!
Gibt es denn keine Methode herauszufinden welche Datei hier ggf. nicht ordnungsgemäß geschlossen wurde, bzw. ein Tool mit dessen Hilfe dies repariert werden kann?
Wenn man wenigsten wüsste, ob es sich um eine programmrelevante Datei handelt, könnte ich es vielleicht mit einer Neuinstallation lösen. Was aber, wenn es eine Datenbankdatei ist, die diesen Fehler verursacht? Wie bekommt man so eine Datei wieder geschlossen ohne sie zu löschen?
Ich würde mich über weitere Tipps freuen.
Danke sehr und viele Grüße
Harald