Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
hm, deine Internetverbindung ist ansonsten schnell und stabil? Ich frage deshalb, weil sich bei einem Kunden nach ähnlichen Problemen herausstellte, das ein Trojaner sich eingenistet hatte und leider nicht nur Windata eine Verbindung aufbaute.
Die Verbindung geht zwar über WLAN, ist aber immer stabil und hat eine gute Sendeleistung. Trojaner kann ich wohl ausschließen, der müßte auf dem neuen System ja sofort wieder da gewesen sein und mein NOD32 ist sonst zuverlässig.
Zitat
Aber auch das Gegenteil könnte eine Ursache sein: Eine Firewall, ein Antivirenprogramm, das verrückt spielt.
Das Anti-Virenprogramm (NOD32) hat bisher, wie gesagt keine Probleme und eine Personal-Firewall ist nicht drauf. Windows-Firewall ist aus.
Zitat
Schwierig zu beantworten: Ist der Kobil neben Windata das einzig gemeinsame, das du auf beiden Systemen hattest?
Naja, der Monitor und die Tastatur sind gleich geblieben. Wobei, könnte der Kartenleser in der Tastatur (Dell Smartcard Keyboard) sich mit dem Kobil behakeln? Aber warum dann immer nur beim Überweisen und nicht bei den Kontoauszügen?
Zitat
Versuch mal eine Neuinstallation: Kartenleser deinstallieren und neuinstallieren, genauso windata (vorher Backup der Datenbanken nicht vergessen).
Hab' ich beim Einrichten des neuen Rechners ja alles gemacht. Ich werde mal eine andere Tastatur ohne Kartenleser ausprobieren.
Hat sonst noch jemand eine Idee?
Kann man evtl. irgendwo ein Logging der HBCI-Aktionen einschalten?
Danke,
Alex.