Hallo Frank,
das ist echt merkwürdig, da ja offensichtlich die Karte i.O. ist und auch die Software zumindest eine Bank kann. Du gehst nicht über einen Proxy oder eine Firewall online, oder?
Bist du sicher, das nicht irgendwelche Einstellungen versehentlich verändert wurden? Z.B. die Internetadresse oder die HBCI-Version?
Probiere die Einstellungen des HBCI-Kernels über das Datadesign-Programm selbst, das findest du unter Systemsteuerung, Homebanking-Kontakte.
Hier sollte die Volksbankverbindung mit allen Konten eingetragen sein. Sieh mal nach, ob hier etwas "faul" ist.
Dann: hast du die aktuelle Versionen? Möglicherweise kann dir ein Update helfen, wobei mir nicht bekannt ist, das sich bei der Benutzung der HBCI-Chipkarten groß etwas geändert hätte (vor allem - es klappt ja mit der Starmoney 4). Infos solltest du bei
http://www.datadesign.de finden.
Weiss eigentlich jemand, wie Quicken die Rundrufe abarbeitet? Möglicherweise zieht eine falsche Abfrage oder hier eher ein aufgelöstes Konto durch seine Fehlermeldung alle anderen nachfolgenden Abrufe in den Abgrund...