Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

PIN wurde bei Erstanmeldung gelöscht

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: PIN wurde bei Erstanmeldung gelöscht

 ·  Gepostet: 24.03.2003 - 18:25 Uhr  ·  #209
VR-Banken (Rechenzentrum GAD):
Versucht ein Bevollmächtigter bei der Erstanmeldung eine PIN zu vergeben, die bereits ein anderer Bevollmächtigter benutzt, dann wird dessen PIN gelöscht.

Das ist auch eigentlich logisch ganz erklärlich, da die Bank ja davon jausgehen muß, daß der 2. Bevollmächtigte die PIN des 1. Bevollmächtigten "zufällig" erraten hat und der Computer die verschiedenen Leute nun anhand der PIN auseinanderhalten können muss. Eine doppelte PIN geht also nicht.

Wichtig ist:
Die PIN gilt ja pro Person. D.h. es kann sein, das man versucht, sich bei einem Konto anzumelden, bei dem man mit dem anderen Bevollmächtigten nicht in einem Konflikt stehen würde, trotzdem "bemerkt" der Computer den Versuch, wenn er nur an irgendeinem anderen Konto diese PIN bereits als einem Bevollmächtigten zugehörig betrachtet.

Ist etwas kompliziert - geb ich ja zu, kann es ev. jemand anschaulicher erklären?



<!--EDIT|klopfer|25.03.2003-->

Captain FRAG

Betreff:

Re: PIN wurde bei Erstanmeldung gelöscht

 ·  Gepostet: 27.05.2003 - 23:03 Uhr  ·  #416
Ist doch schon ganz gut erklärt :thum_up:

Auch bei den SI-SKs ist das so im Einsatz. Versucht ein weiterer Teilnehmer mit der selben PIN auf ein Konto zuzugreifen, die schon ein anderer Teilnehmer nutzt, verursacht das für beide eine PIN-Zwangsänderung.

Der zweite Teilnehmer muss ja abgewiesen werden, das sonst der Bankrechner die beiden nicht unterscheiden könnte (im Moment noch). Der zweite wüsste dann aber die PIN des ersten Teilnehmers und könnte so möglicherweise andere Berechtigungen nutzen oder weitere Konten einsehen. Durch die erzwungene PIN-Änderung für beide ist dieses aber verhindert worden, da beide Teilnehmer mit Ihrer TAN-Liste nur jeweils die eigene PIN-Änderung durchführen können.