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Auflösung Sammler

Auflösung Sammler

garciahelp

Betreff:

Auflösung Sammler

 ·  Gepostet: 20.05.2008 - 16:35 Uhr  ·  #48309
Hi zusammen,

ich nutze die VR-NetWorld Software in der Version 3.31 (24.04.08) und habe ein Problem bei der Auflösung von Sammelüberweisungen bei der Sparkasse.

Die Details der Buchung zeigen:

Auftragsart: (20 997) Überweisungsauftrag
Details: DATUM 02.05.2008, 17.04 UHR
Details: 1.TAN xxxxxxx
Details: ANZAHL 3
Buchungstext: SDIREKT-UEBERWEISUNG usw.

Wenn ich auf die Details bzw. den Umsatz gehen, sehe ich keinen Button um die Sammler zuzuordnen. Wenn ich einen alten, zugeordneten Sammler, aufhebe, kann ich auch nur diesen sehen. Alle anderen offenen Sammler erscheinen nicht in der Liste der Aufträge.

An was kann das liegen. Kann man die Datenbank neu organisieren ?

In den Eigenschaften des Kontos sind alle Geschäftsvorfälle angehackt.

Hat jemand änliche Probleme mit dem Konto der Sparkasse ? Was kann ich tun ?

Danke schon mal für Eure Unterstützung.

Gruß
Garcia

Aquarius

Betreff:

Re: Auflösung Sammler

 ·  Gepostet: 30.07.2008 - 15:38 Uhr  ·  #50453
Ich habe genau das gleiche Problem.
Sammelüberweisungen der Postbank kann ich problemlos zuordnen
bei der SSK-AC ist das Feld beim Doppelklick der Zahlung nicht vorhanden.
Über Auswerungen, Auftragszuordnung, Sammelüberweisung zuordnen
komm ich auch nicht rein.

Im Forum suche ich noch nach einer Lösung.

Als Alternative bietet die SSK-AC an, das Konto freischalten zu lassen,
als "Sammelsplitt".
Dann erscheinen die Zahlungen des Sammlers einzeln
auch auf den Kontoauszügen.

Zimmi

Betreff:

Re: Auflösung Sammler

 ·  Gepostet: 31.07.2008 - 08:55 Uhr  ·  #50480
Hi Aquarius,

ich kann dir grade nicht folgen.

Suchst du nach einer Möglichkeit, eine ausgeführte Sammelüberweisung nochmal in die Einzelaufträge aufzuteilen, um zu wissen, welche Aufträge nun ausgeführt wurden?

Also meines Wissens kann (institutsbezogen unterschiedlich) die Bank dafür sorgen, ob die Details wieder per Umsatzabruf an dich übertragen werden.
Gibt es denn bei Ausführung des Sammlers keinen Ausdruck mehr, auf dem die Einzelaufträge stehen?

Gruß
Daniel

Michael Döring

Betreff:

Re: Auflösung Sammler

 ·  Gepostet: 31.07.2008 - 09:52 Uhr  ·  #50485
Zimmi, SI-Sparkassen können nicht, was Du da beschreibst. Zumindest nicht über die HBCI bzw. FinTS Schnittstelle.
Da geht das nur VOR Buchung indem man einen dauerhaften Einreichervertrag im Konto anlegt der die Einzelposten auch im Kontoauszug dokumentiert.

Grüße

Captain FRAG

Betreff:

Re: Auflösung Sammler

 ·  Gepostet: 31.07.2008 - 09:59 Uhr  ·  #50486
Die SI Sparkassen können Sammlersplitting. Ja, das muss man natürlich vorher beantragen, ist aber überall so. Die Dokumentation des Kontoauszuges ändert sich entsprechend.

Ich denke der Ursprungsposter sucht aber an sich was anderes, die Auflösung von Sammelposten die in der Software erzeugt und versendet wurden und dann "bei Klick" auf den gebuchten Sammler in der Umsatzansicht in der VRNW erscheinen. Dazu muss die Software erkennen, was wann wie übertragen wurde, um die programminterne Auflösung hinzubekommen. Dazu ist scheinbar die Kenntnis der Buchungstexte wichtig (IMHO gibt es dazu z.B: in Proficash eine editierbare Steuerdatei mit den Texten).

Ich meine die VRNW und Proficash können das prinzipiell, Sfirm32 mit Dispo-Modul auch. Bei Starmoney schreien die Kunden seit Jahren danach und die SF interessiert es nicht...

Was hier aktuell schiefläuft kann ich aber nicht sagen.

Aquarius

Betreff:

Re: Auflösung Sammler

 ·  Gepostet: 31.07.2008 - 13:01 Uhr  ·  #50499
Ich denke, Capain Frag versteht das Problem,
das gaciahelp und ich haben.

Sammelüberweisungen der Postbank kann ich problemlos zuordnen
Auftragsart: (91) DATA-Einreichung Überweisungen
über den Button bei der Sammelüberweisung oder über:
Auswerungen, Auftragszuordnung, Sammelüberweisung zuordnen.


Wo liegt der Unterschied ?
Offensichtlich erkennt VRNW die Zahlung bei der Sparkasse nicht als Sammelüberweisung
Auftragsart:(20 997) Überweisungsauftrag
(wie bei einer Einzelüberweisung)

Wo oder wie wird die Auftragsart definiert, in der Software VRNW
oder durch die Bank beim Abholen der Umsätze ?

Als Alternative bietet die SSK-AC an, das Konto freischalten zu lassen,
als "Sammelsplitt".
Dann erscheinen die Zahlungen des Sammlers einzeln
auch auf den Kontoauszügen.

Aber ich habe dann ein neues Problem.
Die Einzelposten auf dem Auszug muß ich ja noch der Sammelüberweisung
in VRNW zuordnen, mit Papier und Bleistift.
Das sollte nicht die Lösung sein.

Captain FRAG

Betreff:

Re: Auflösung Sammler

 ·  Gepostet: 31.07.2008 - 13:10 Uhr  ·  #50501
Hier gibt es noch einen fast identischen und ebenfalls aktuellen Thread mit scheinbarer Lösung dazu:
http://www.onlinebanking-forum…0497#50497

ottoager

Betreff:

Re: Auflösung Sammler

 ·  Gepostet: 31.07.2008 - 14:16 Uhr  ·  #50504
Zitat geschrieben von Captain FRAG
Bei Starmoney schreien die Kunden seit Jahren danach und die SF interessiert es nicht...


Der Vollständigkeit halber: Der aktuelle Stand dazu ist, das ab StarMoney Business 3.0 diese Funktion (heißt "Automatische Splittbuchung bei Sammelaufträgen") vorhanden ist. Dummerweise werden dort derzeit nur jeweils die 1. VWZ-Zeile und die Beträge der enthaltenen Sammelposten aufgeführt, nicht jedoch der jeweilige Empfängername, was den praktischen Nutzen dieser Funktion derzeit doch etwas in Frage stellt. Dem Vernehmen nach arbeitet man derzeit aber wohl bereits daran, das künftig auch der Empfängername mit dargestellt wird...

Otto