Dake für die schnelle Antwort, Holger!
Also du könntest recht haben, die Internetverbindung funktioniert seit gestern doch nicht normal, eine Internetverbindung besteht zwar, aber sie ist nur sehr langsam. Und manchmal kann man auf ein paar Seiten gar nicht rauf.
Ins Internet kommen wir hier (in unserem kleinen Betrieb mit 5 Büromitarbeitern) über einen Hauptserver, der Anbieter ist Hansenet.
Die Firewall ist die normale Windws-Firewall.
Welchen Virenscanner wir verwenden weiß ich nicht. Wie kann ich das rausbekommen?
Das Betriebssystem ist Windows XP.
Was mich nun irritiert ist, dass diese Probleme erst auftreten, seitdem ich das Software-Update (eFix 2.1 auf eFin 3.3.1.1) dürchgeführt habe.
Aber wenn es an der DFÜ-Verbindung liegt, müsste es ja nicht an der Software liegen oder?
Denn soweit ich das überblicken kann, sind alle Daten aus der alten Version auch jetzt in die neue übertragen worden.
Erst, wenn ich einen "Kontakt zur Aussenwelt" aufnehmen will, sprich Kontostände abfragen oder Überweisungen tätigen will, kommt dieser Fehler.