Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Fatal Error while jameica startup

professor_rumsdiegeige

Betreff:

Fatal Error while jameica startup

·  Gepostet: 31.05.2008 - 20:51 Uhr  ·  #48562
Hallo Forum!

Nach dem Update auf die aktuellen Jameica- und Hibiscus-Versionen startet das Jameica auf meinen Windows XP SP3-Rechner nicht mehr.

Ich erhalte die Fehlermeldung direkt nach "jameica.bat -f D:\daten\jameica_daten":

"Fatal Error while jameica startup".

Diese Fehlermeldung erhalte ich aber nur bei Benutzung der "-f" Option, ansonsten startet jameica einwandfrei und fragt mich dann natürlich nach der Erstellung eines neuen Masterkeys usw.

Kann mir jemand helfen? Tausend Dank im Voraus!!

grüße
sabine

hylli08

Betreff:

Re: Fatal Error while jameica startup

·  Gepostet: 01.06.2008 - 01:47 Uhr  ·  #48563
Von welchen Versionen auf welche Versionen hast Du das Update durchgeführt?

Evtl. musst Du ein Zwischenupdate einschieben!

Hylli :)

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 02.06.2008 - 10:59 Uhr  ·  #48574
Ne, die Sache mit dem Zwischenupdate kanns eigentlich nicht sein - da wuerde Jameica dennoch starten - allerdings dann mit einem Fehler auf der Startseite. Ich denke eher, Jameica kann nicht auf das Benutzerverzeichnis zugreifen und bricht daher sofort ab.

Kannst du Jameica mal direkt (also ohne jameica.bat) starten? Wie folgt:

1) Oeffne eine DOS-Box (Eingabeaufforderung)
2) Wechlse in das Programmverzeichnis (meist C:\Programme\jameica)
3) Gib folgenden Befehl ein (alles in einer Zeile):

java.exe -Djava.library.path=lib/swt/win32 -jar jameica-win32.jar -f D:\daten\jameica_daten

Kopiere die ausgegebenen Meldungen mal und poste sie hier.

professor_rumsdiegeige

Betreff:

·  Gepostet: 03.06.2008 - 19:16 Uhr  ·  #48650
Hallo,

hier die Meldungen aus der Eingabeaufforderung:

Zitat

[Tue Jun 03 19:12:02 CEST 2008][INFO][de.willuhn.jameica.system.StartupParams.<init>] starting in STANDALONE mode
[Tue Jun 03 19:12:02 CEST 2008][INFO][de.willuhn.jameica.system.StartupParams.<init>] workdir: D:\tmp\jameica\jameica_data
[Tue Jun 03 19:12:02 CEST 2008][INFO][de.willuhn.jameica.system.Application.init] starting jameica...
[Tue Jun 03 19:12:02 CEST 2008][INFO][de.willuhn.jameica.system.Config.init] using workdir: D:\tmp\jameica\jameica_data
[Tue Jun 03 19:12:03 CEST 2008][INFO][de.willuhn.jameica.gui.SplashScreen$3.run] starting jameica ...
[Tue Jun 03 19:12:03 CEST 2008][INFO][de.willuhn.jameica.system.Application.init] setting security manager
[Tue Jun 03 19:12:03 CEST 2008][INFO][de.willuhn.jameica.security.JameicaSecurityManager.<init>] write permissions disabled for D:\tmp\jameica\
[Tue Jun 03 19:12:03 CEST 2008][INFO][de.willuhn.boot.BootLoader.resolve] init service de.willuhn.jameica.services.LockService
[Tue Jun 03 19:12:03 CEST 2008][INFO][de.willuhn.jameica.services.LockService.init] creating lockfile D:\tmp\jameica\jameica_data\jameica.lock
[Tue Jun 03 19:12:03 CEST 2008][ERROR][de.willuhn.jameica.system.Application.startupError] FATAL ERROR WHILE JAMEICA STARTUP
java.lang.SecurityException: write access to "D:\tmp\jameica\jameica_data\jameica.lock" denied
at de.willuhn.jameica.security.JameicaSecurityManager.checkFile(JameicaSecurityManager.java:83)
at de.willuhn.jameica.security.JameicaSecurityManager.checkWrite(JameicaSecurityManager.java:64)
at java.io.File.createNewFile(Unknown Source)
at de.willuhn.jameica.services.LockService.init(LockService.java:50)
at de.willuhn.boot.BootLoader.resolve(BootLoader.java:138)
at de.willuhn.boot.BootLoader.resolve(BootLoader.java:118)
at de.willuhn.boot.BootLoader.getBootable(BootLoader.java:71)
at de.willuhn.jameica.system.Application.init(Application.java:104)
at de.willuhn.jameica.system.Application.newInstance(Application.java:85)
at de.willuhn.jameica.Main.main(Main.java:78)

[Tue Jun 03 19:12:03 CEST 2008][ERROR][de.willuhn.util.Settings.store] unable to store settings. Do you have write permissions in D:\tmp\jameica\jameica_data\cfg\de.willuhn.jameica.system.Config.properties ?
java.lang.SecurityException: write access to "D:\tmp\jameica\jameica_data\cfg\de.willuhn.jameica.system.Config.properties" denied
at de.willuhn.jameica.security.JameicaSecurityManager.checkFile(JameicaSecurityManager.java:83)
at de.willuhn.jameica.security.JameicaSecurityManager.checkWrite(JameicaSecurityManager.java:64)
at java.io.FileOutputStream.<init>(Unknown Source)
at java.io.FileOutputStream.<init>(Unknown Source)
at de.willuhn.util.Settings.store(Settings.java:376)
at de.willuhn.util.Settings.setAttribute(Settings.java:329)
at de.willuhn.util.Settings.getString(Settings.java:251)
at de.willuhn.jameica.system.Config.getLocale(Config.java:254)
at de.willuhn.jameica.system.Application.getI18n(Application.java:360)
at de.willuhn.jameica.system.ApplicationCallbackSWT.startupError(ApplicationCallbackSWT.java:202)
at de.willuhn.jameica.system.Application.startupError(Application.java:186)
at de.willuhn.jameica.system.Application.init(Application.java:108)
at de.willuhn.jameica.system.Application.newInstance(Application.java:85)
at de.willuhn.jameica.Main.main(Main.java:78)

[Tue Jun 03 19:12:03 CEST 2008][INFO][de.willuhn.jameica.system.Config.getLocale] configured language: de
[Tue Jun 03 19:12:03 CEST 2008][INFO][de.willuhn.jameica.system.Config.getLocale] configured country: DE
[Tue Jun 03 19:12:03 CEST 2008][INFO][de.willuhn.jameica.system.Config.getLocale] checking resource bundle for language
[Tue Jun 03 19:12:03 CEST 2008][INFO][de.willuhn.jameica.system.Config.getLocale] active language: Deutsch (Deutschland)
[Tue Jun 03 19:12:03 CEST 2008][INFO][de.willuhn.util.I18N.<init>] loading resource bundle lang/system_messages for locale de_DE

Ich lese dort etwas von "write access ... denied". Dazu sei gesagt, dass es sich um ein NTFS-Dateisystem handelt und dass ich mit eingschränkten Benutzerrechten arbeite. Ich bin mir aber sicher, dass für das komplette Jameica-Verzeichnis inkl. Unterordner und Dateien Lese- und Schreibrechte vorliegen.

VIelen Dank für alle Hilfe bis jetzt schon mal !

EDIT => Ups, jetzt habe ich's! Das Datenverzeichnis darf nicht im gleichen Verzeichnis wie der Rest sein! Steht eigentlich ja auch auf der Homepage ... aber habe es wohl überlesen....

tausend Dank!!!

sabine

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 03.06.2008 - 19:23 Uhr  ·  #48651
Lies zum Thema "abweichendes Benutzerverzeichnis" den folgenden Abschnitt im Wiki:

http://hibiscus.berlios.de/dok…nis_nutzen

Insbesondere den letzten Absatz. Faellt dir was auf? ;)

Programmverzeichnis: D:\tmp\jameica\
Benutzerverzeichnis: D:\tmp\jameica\jameica_data

professor_rumsdiegeige

Betreff:

·  Gepostet: 03.06.2008 - 19:24 Uhr  ·  #48652
tausend dank, hab's jetzt auch gesehen!