Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Hibiscus -> Finanzübersicht -> Bilanz

Coke

Betreff:

Hibiscus -> Finanzübersicht -> Bilanz

 ·  Gepostet: 04.06.2008 - 11:53 Uhr  ·  #48669
Hallo zusammen,

ich benutze jetzt schon seit gut 2 Jahren Hibiscus und bin damit auch sehr zufrieden. Es gibt nur einen Punkt der mich ein bischen stört, und zwar:

Auf der Startseite wird eine Finanzübersicht eingeblendet, die automatisch den Saldo aller Konten und zusätzlich eine Bilanz immer vom 01. bis zum letzten Tag eines Monats angibt. Da ich mein Gehalt allerdings immer am 27. bekomme, ist die Bilanz bis auf die letzten 3 Tage fast immer negativ. So kann ich nicht wirklich auf einen Blick sehen wieviel Geld aus meiner aktuellen Lohnabrechnung effektiv noch verfügbar ist. Leider konnte ich nirgends eine Einstellmöglichkeit hierfür finden, und das Start/Enddatum jedes Mal von Hand anzupassen nervt auf dauer.

Hat jemand eine praktikable Lösung?

Danke!

hibiscus

Betreff:

Re: Hibiscus -> Finanzübersicht -> Bilanz

 ·  Gepostet: 04.06.2008 - 12:51 Uhr  ·  #48671
Das Anpassen des Start-Datums (also z.Bsp. immer den 5. statt den 1. des Monats zu verwenden) ist derzeit zwar noch nicht moeglich, waere aber leicht einzubauen. Das Problem an der Sache ist eher, ein dazu passendes und sinnvolles End-Datum zu finden. Wenn das Startdatum bei dir der 27. sein soll, wuerde es keinen Sinn machen, wenn als End-Datum der Monatsletzte verwendet wird, da sich die Bilanz dann nur ueber 1-4 Tage erstrecken wuerde. Man kann aber auch nicht einfach pauschal den letzten des Folgemonats verwenden, da die Bilanz dann ggf. 1,5 Monate umfasst. Einfach 30 Tage auf den 27. drauf rechnen geht auch nicht, da die Monate unterschiedlich lang sind.

Wir koennen das Thema hier also gern diskutieren ;)

hylli08

Betreff:

Re: Hibiscus -> Finanzübersicht -> Bilanz

 ·  Gepostet: 04.06.2008 - 13:07 Uhr  ·  #48672
Warum nicht konfigurierbar machen? Der eine mag's vom ersten bis letzen, der andere vom Gehaltseingang bis zum aktuellen Datum...

Für Coke wäre wohl letzteres ideal?!?

Hylli

hibiscus

Betreff:

Re: Hibiscus -> Finanzübersicht -> Bilanz

 ·  Gepostet: 04.06.2008 - 13:16 Uhr  ·  #48673
Zu flexibel soll es nicht sein, weil das einen unnoetig grossen Konfigurationsdialog und haufenweise Berechnungscode erfordert. In der Zeit kann der User das Datum auch einfach manuell eingeben.

Mir geht es jetzt nur um das End-Datum. Wie kann hier - basierend auf dem Start-Datum - ein sinnvoller Wert ermittelt werden. Moegliche Szenarien:

1) Startdatum = 1. des Monats: Enddatum = letzter des aktuellen Monats
2) Startdatum < 15. des Monats: Enddatum = letzter des aktuellen Monats?
3) Startdatum >= 15. des Monats: Enddatum = letzter des Folgemonats?

Ich moechte nicht, das als End-Datum etwa folgende Konfigurationsmoeglichkeiten zur Verfuegung stehen:

[ ] Letzter des aktuellen Monats
[ ] Erster des Folge-Monats
[ ] Letzter des Folge-Monats
[ ] heutiges Datum
[ ] Start-Datum + 30 Tage

Das ist mir zu umstaendlich.

Zimmi

Betreff:

Re: Hibiscus -&gt; Finanzübersicht -&gt; Bilanz

 ·  Gepostet: 04.06.2008 - 15:49 Uhr  ·  #48681
Ich finde den Ansatz von Hylli sehr intressant.
Ab dem Gehaltseingang (Einmalig zu konfigurierendes Datum) eine laufende Rechnung erstellen. Problem seh ich hierbei dann nur noch bei Gehaltseingängen, die nicht genau am 15ten oder 30ten eingehen, weil dies auf Wochenende fällt. Sonntag = 15ter; Personalabteilung bucht bereits Freitag, den 13ten.

hibiscus

Betreff:

Re: Hibiscus -&gt; Finanzübersicht -&gt; Bilanz

 ·  Gepostet: 04.06.2008 - 15:54 Uhr  ·  #48682
Ihr versteht die Problematik nicht, oder? Mit einem einfachen "konfigurierbar" ist das nicht getan! Nehmen wir mal das konkrete Beispiel - Startdatum ist automatisch der 27. des Monats. Welchen Wert sollte Hibiscus dann automatisch als End-Datum ausrechnen. Sagt jetzt nicht "27. des Folgemonats". Denn wenn man als Starttag z.Bsp. den "30." verwendet, wuerde es keinen "30. des Folgemonats" geben, wenn Startdatum der 30.01. ist.

Fellini

Betreff:

Re: Hibiscus -&gt; Finanzübersicht -&gt; Bilanz

 ·  Gepostet: 04.06.2008 - 16:11 Uhr  ·  #48684
Wie wäre es denn mit mit Startdatum xx (Z.B. 15.) und - fest verdrahtet - Enddatum xx-1 im (also 14.) des Folgemonats. Die Bilanz läuft immer über einen Monat und das Gehalt steht nach Gusto des Users am Anfang oder am Ende oder mittendrin.
Willow kriegt natürlich auch eine Prüfung hin, wenn Startdatum 1., dann nicht Enddatum 0. sondern Letzter....

oder anders gesagt: Ende = Start + xx Tage. xx=Anzahl Tage lfd. Monat-1.

hylli08

Betreff:

Re: Hibiscus -&gt; Finanzübersicht -&gt; Bilanz

 ·  Gepostet: 04.06.2008 - 16:12 Uhr  ·  #48685
OK, ich sehe schon gewisse Schwierigkeiten das konfigurierbar zu machen, gerade was die Geschichte mit dem 30. und Januar/Februar angeht.

Aber rein von der Logik her: Ließe sich das nicht mit einer einfachen if..then..else Abfrage lösen? (Hier sprechen meine C64-Basic-Programmierkenntnisse!) ;)

Ich selbst nutze die Finanzübersicht nicht, da mich nicht juckt wieviel von meinem Gehalt seit Eingang noch übrig ist. Vielmehr interessiert mich der aktuelle Kontostand.

Hylli :)

Coke

Betreff:

Re: Hibiscus -&gt; Finanzübersicht -&gt; Bilanz

 ·  Gepostet: 04.06.2008 - 16:23 Uhr  ·  #48686
Hi, und danke für die schnellen und zahlreichen Antworten!

Mir persönlich gefällt der Ansatz von Fellini sehr gut, wenn das zu realisieren ist. Ansonsten hätte ich noch eine Variante im Hinterkopf bei der ich mir aber nicht sicher bin, ob sie von der Programmierung her umzusetzen ist (bzw. nicht wieder zu kompliziert):

Und zwar könnte man für seinen Gehaltseingang eine Umsatzkategorie anlegen mit Namen "Lohn/Gehalt" oder ähnlich und dann einen Automatismus einfügen der den Zeitraum von dem Tag, an dem ein Umsatz die Kategorie erfüllt ist bis zum Tag heute bilanziert. Sobald das nächste Gehalt kommt, sollte das dann wieder in die nächste Periode springen.

Wie gesagt, ich weiß nicht ob/mit welchem Aufwand das zu realisieren ist...

hibiscus

Betreff:

Re: Hibiscus -&gt; Finanzübersicht -&gt; Bilanz

 ·  Gepostet: 04.06.2008 - 16:24 Uhr  ·  #48687
Das halte ich schon wieder fuer viel zu viel Rechnerei und Spekulation. Ohne ausfuehrliche Dokumentation wird kein User verstehen, nach welcher Logik Hibiscus bei der Berechnung der Daten vorgeht. Es wird keine zwei Tage dauern und ein User wird mich fragen, warum Hibiscus beim End-Datum immer automatisch den Folgemonat verwendet.

hibiscus

Betreff:

Re: Hibiscus -&gt; Finanzübersicht -&gt; Bilanz

 ·  Gepostet: 04.06.2008 - 16:25 Uhr  ·  #48688
Vielleicht waere es sinnvoll, wenn sich mal jemand Starmoney & Co. anschaut. Dort wird es ja sicher eine aehnliche Funktionalitaet geben.