Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

EBICS-Zertifikate

Welche nutzen die Banken?

cjoerns

Betreff:

EBICS-Zertifikate

·  Gepostet: 04.06.2008 - 14:43 Uhr  ·  #48676
Hallo zusammen.

mich würde interessieren, welche EBICS-Zertifikate von der Banken genutzt werden, und ob diese separat installiert werden müssen, oder ob die Banken sich an Standard-Zertifikate z.B. vom Internet-Explorer hängen.

Eine mir nahestehene Bank hat ein eigenes Zertifikat, welches gedownloaded und unter jedem MultiCash Client in den Internet-Optionen installiert werden muss.

Wie geht Ihr hier vor?

Holger Fischer

Betreff:

Re: EBICS-Zertifikate

·  Gepostet: 04.06.2008 - 15:12 Uhr  ·  #48679
Hi Cjoerns,

sorry, die Sicherheit des Transports hängt vom Zertifikat ab. Da wir niemand irgend ein Zertifikat nehmen, dass überall rum liegt.

Gruß

Holger

marks

Betreff:

Re: EBICS-Zertifikate

·  Gepostet: 06.06.2008 - 11:41 Uhr  ·  #48727
Hi Cjoerns,

ich kenn eigentlich nur die ApoBank, die mit self-signed Zertifikaten arbeitet. Alle anderen benutzen Zertikikate, welche von einer anerkannten Zertifizierungsstelle unterzeichnet sind. Deshalb muss man auch nichts installieren - im Gegensatz zur Apo.

Grüße
Markus