Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

HASH-Wert bei der Kontoeinrichtung stimmt nicht überein

Onlinebanker#1

Betreff:

HASH-Wert bei der Kontoeinrichtung stimmt nicht überein

·  Gepostet: 08.06.2008 - 11:05 Uhr  ·  #48755
Ich wollte erstmals eine HBCI-Karte in das Programm "Alf-Banco" einbinden. Irgendwann bei der Einrichtung gibt das Programm einen Hash-Wert vor, den ich mit meinen Unterlagen vergleichen soll. Dieser stimmt aber nicht überein. Ich habe aber trotzdem einmal diesen falschen Wert bestätigt. Nachdem ich das Konto dann synchronisiert habe, lief alles hundertprozentig.

Ich frage mich nun aber, ob der falsche Hash-Wert ein Sicherheitsrisiko darstellt.

PS: Ich habe das Konto probehalber auch mit WISO Mein Geld und Starmoney eingerichtet. Der von diesen Programmen vorgegeben Hash-Wert stimmt mit meinen Unterlagen überein :roll:

Odin

Betreff:

Re: HASH-Wert bei der Kontoeinrichtung stimmt nicht überein

·  Gepostet: 08.06.2008 - 11:54 Uhr  ·  #48757
Moin,

ich vermute Du hast das falsche verglichen.
In Deinen Unterlagen sollte sich auch ein Schreiben der Bank finden, in dem die HASH-Werte des Bankschlüssels stehen. Und diese werden dann mit der Anzeige des Programms verglichen. Ich vermute Du hast die Anzeige mit den HASH-Werten von Deinem INI-Brief verglichen - und die Wahrscheinlichkeit, dass die übereineinstimmen ist nahezu 0...
Bis dann
Od

Onlinebanker#1

Betreff:

·  Gepostet: 08.06.2008 - 11:59 Uhr  ·  #48759
Ich habe die Werte schon mit dem Schreiben der Bank, und nicht mit dem INI-Brief, verglichen

Odin

Betreff:

·  Gepostet: 08.06.2008 - 12:13 Uhr  ·  #48760
Moin,
o.k. - sind auf dem Schreiben vielleicht mehrere HASH-Werte drauf:
einmal für HBCI-Version 2.x und einmal für 3.0? Ansonsten noch die Frage:
welche Bank ist es denn?

Od

Onlinebanker#1

Betreff:

·  Gepostet: 08.06.2008 - 12:23 Uhr  ·  #48761
Erstmal Moin zurück :D ,

Auf dem Begleitschreiben der Bank sind schon zwei Hash-Werte aufgeführt (RDH-3 und RDH-5 Verfahren). Allerdings passt keiner davon. Bei der Bank handelt es sich um die Bundesbank (BLZ 50400000)

Odin

Betreff:

·  Gepostet: 08.06.2008 - 12:39 Uhr  ·  #48762
Moin,
nächste Frage:
mit welcher HBCI-Version hast Du den Zugang unter ALFBanco eingerichtet?

Onlinebanker#1

Betreff:

·  Gepostet: 08.06.2008 - 12:53 Uhr  ·  #48763
Soweit dass mir der Hash-Wert überhaupt angezeigt wurde, kam ich nur mit der HBCI-Version 3.0.

Bei den HBCI-Versionen 2.01, 2.10 und 2.20 kam immer die gleiche Fehlermeldung:

Fehler beim Holen der Bankschlüssel:

Rückmeldung des Kreditinstituts:
Teilweise fehlerhaft. (9050)
Angegebener Schlüssel ist im Kreditinstitut unbekannt. (9010)