Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Überweisung nur noch mit IBAN / BIC?

CASHMAN

Betreff:

Überweisung nur noch mit IBAN / BIC?

·  Gepostet: 08.06.2008 - 18:41 Uhr  ·  #48766
Hi,

ich wollte gerade mal wieder eine Überweisung machen und sehe als Formular nur noch eines, das IBAN und BIC erfordert.
Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass ich da selbst was umgestellt habe.

Wo kann ich das wieder so einstellen, dass man "normale Bankdaten", also BLZ und Kontonummer angeben kann?

(Ich nutze die aktuelle Version vom 24.04.08)

Holger Fischer

Betreff:

Re: Überweisung nur noch mit IBAN / BIC?

·  Gepostet: 09.06.2008 - 07:08 Uhr  ·  #48768
Hi Cashman,

dein Bank hat der Software gemeldet, dass Sie jetzt SEPA Zahlungen unterstützt (die die bisherigen Zahlungen mittelfristig ablösen sollen). Dazu hat Dir die Software die Konten angezeigt, die SEPA fähig sind und Du wurdest gefragt, ob zukünftig SEPA als bevorzugt genutzt werden soll. So wie es aussieht, hast Du das bestätigt.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten. Du lässt SEPA bevorzugt und stellst nach und nach deine Zahlungen um und wenn Du die alten nationalen Zahlungen erfassen möchtest, klickst Du in der (SEPA) Überweisungsmaske oben links auf den gelben Button. Du wechselst dann sofort in die alte Maske.
Oder
Du gehst auf das Konto, wählst bearbeiten und entfernst den Haken bei SEPA bevorzugt. Dann öffnet sich als Standard die bisherige Maske und Du wechselst über den Button in die SEPA Maske.

Da bei vielen Volksbanken und Raiffeisenbanken der SEPA Zahlungsverkehr pünktlich zum 28.01 aktiviert worden ist, habe ich eigentlich viel früher mit dieser Frage gerechnet.

Gruß

Holger

Mellow

Betreff:

·  Gepostet: 09.06.2008 - 09:09 Uhr  ·  #48769
Hallo Cashman,

normalerweise solltest du aber auch switchen können.
Oben im Eingabefenster für die Überweisung in der VRNW-SW ist links neben der Kontoauswahl ein Button (senkrecht neben der Kontoauswahl und dem Namen der Bank).
Mit Klick auf diesen Button kannst du wechseln.

CASHMAN

Betreff:

·  Gepostet: 10.06.2008 - 06:11 Uhr  ·  #48801
Vielen Dank für Eure Hilfe! :)

Ich habe "SEPA bevorzugt" als Einstellung gelassen und einfach nur das Überweisungsfenster manuell umgestellt.

Irgendwann muss man sich sowieso umstellen.

(Leider hat die Voba eine Testüberweisung mit korrekter BIC und IBAN abgewiesen. Ich will heute mal klären warum.)

elch

Betreff:

Ausführung durch bei EURO-Überweisung

·  Gepostet: 08.09.2008 - 14:15 Uhr  ·  #51431
Hallo zusammen,

ich hänge mich mal hier an, weil ich auch das von CASHMAN geschilderte Problem mit VRNW jetzt hatte.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage. In der EURO-Überweisung kann ich nicht mehr die Ausführung durch: "Anwendung" bzw. "Kreditinstitut" auswählen. Das Feld ist ausgegraut. Schalte ich auf das alte Überweisungsformular um, kann ich die Änderung vornehmen.

Warum ist das so? Geht das mit der EURO-Überweisung nicht? :roll:

Grüße von elch

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 08.09.2008 - 14:42 Uhr  ·  #51435
Hallo Elch,

die SEPA Zahlungen sollen in absehbareer Zeit die bisherigen Zahlungen ablösen. Da SEPA Zahlung ein völlig neues Format nutzen, müssen Funktionen und Leistungen erst neu spezifiziert und anschliessend in den Banken und Softwareprodukten umgesetzt werden. Bis mit SEPA Zahlungen das abbildbar ist, was Du heute kennst, wird es wohl noch ein paar Jahre dauern.
Dazu gehöhren auch termineirte Aufträge, die bei der Bank verwaltet werden. Die werden jetzt erst nach und nach von einzelnen Banken und Softwareprodukten angeboten. Daher kann die aktuelle Version der VRNWS auch "nur" terminierte SEPA Aufträge, die sie selber verwaltet (also Anwendungsgesteuert).

Bankverwaltete, werden sicherlich jetzt in den nächsten Versionen dazu kommen, wenn auch die Banken diese anbieten.

Das ist in der Übergangszeit leider so.

Gruß

Holger

elch

Betreff:

·  Gepostet: 08.09.2008 - 14:47 Uhr  ·  #51437
Ahhh, Danke!