Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

StarMoney Business 3.0 - EBICS - Wie Protokoll abholen?

Funktion "Protkoll abholen" nicht gefunden

_MaiThai_

Betreff:

StarMoney Business 3.0 - EBICS - Wie Protokoll abholen?

·  Gepostet: 09.06.2008 - 14:39 Uhr  ·  #48784
Mahlzeit!

Ich bin seit heute stolzer Besitzer eines EBICS-Zugangs unter StarMoney Business 3.0. Ein sofort verschickter Auftrag wurde auch ohne große Fehlermeldung an den Bankrechner übertragen.

Lustigerweise gibt es zwar einen Eintrag "Statusprotokoll", dort steht jedoch lediglich ein Eintrag für die Übertragung der Zahlung.

Ein aus dem FTAM-Verfahren gewohntes Protokoll oder auch die Möglichkeit, ein solches abzuholen, fehlt.

Kann mir jemand einen Schubs in die richtige Richtung geben?

ottoager

Betreff:

Re: StarMoney Business 3.0 - EBICS - Wie Protokoll abholen?

·  Gepostet: 09.06.2008 - 14:59 Uhr  ·  #48785
Hallo,

Du hast die richtige Ecke (Ausgangskorb => Statusprotokoll) schon gefunden. Klicke nun unten auf "Aktualisieren", dann ggf. die zu aktualisierenden Bankverbindungen zu/abwählen, per "OK" den Auftrag in den Ausgangskorb schieben und senden.

Noch einfacher wird's, wenn Du Dir auf der Übersichtsseite gleich den Container für "EBICS Aufträge ohne Rückmeldung" anzeigen lässt (über Einstellungen => Übersichtsseite bei Konfiguration => Aufträge den letzten Eintrag aktiveren), dann geht's nämlich direkt von der Übersichtsseite aus.

Otto

_MaiThai_

Betreff:

·  Gepostet: 10.06.2008 - 10:26 Uhr  ·  #48812
Mahlzeit!

Danke für die Antwort. Leider ist der Button "Aktualisieren" bei mir nicht aktiv - unabhängig davon, welchen Auftrag ich in der Liste darüber auswähle.

In der Übersichtsseite wird mir das Ganze auch angezeigt, allerdings fehlt auch da ein Button "aktualsieren".

Allerdings ist vor sämtlichen Aufträgen (sei es nun STA- oder IZV-Aufträge) ein Häkchen - was vermutlich heisst, dass der Auftrag übertragen wurde. Ich kann mir aber kein Bankprotokoll anzeigen lassen.

Vielleicht stelle ich mich auch zu doof an.

Any clues? :)

ottoager

Betreff:

·  Gepostet: 10.06.2008 - 12:43 Uhr  ·  #48826
Zitat geschrieben von _MaiThai_
Danke für die Antwort. Leider ist der Button "Aktualisieren" bei mir nicht aktiv - unabhängig davon, welchen Auftrag ich in der Liste darüber auswähle.

Man muss eigentlich gar keinen Auftrag auswählen, nur unten auf "Aktualisieren" gehen, woraufhin dann eine Ansicht "Statusprotokoll anfordern" erscheint mit der Aufforderung "Wählen Sie bitte die Bankverbindungen aus, für die das Statusprotokoll abgeholt werden soll:", gefolgt von einer Auswahlliste der Banken/Sicherungsmedien. Ich habe neben EBICS auch HBCI-PIN/TAN und HBCI-Chipkarte drin, auch für diese könnte ich nun das Statusprotokoll abholen.

Was ist mit dem "Alles aktualisieren" Button daneben, ist der anwählbar? Hat Deine Bank die Auftragsart "PTK" für Dich freigeschaltet? Welche Rechte hast Du in SMB?

In der Übersichtsseite wird mir das Ganze auch angezeigt, allerdings fehlt auch da ein Button "aktualsieren".

Auf der Übersichtsseite wird der entsprechende Button nur angezeigt, wenn noch nicht per EBICS-Protokoll bestätigte Aufträge offen sind. Ansonsten fehlt er und es steht da "Zur Zeit keine EBICs-Aufträge ohne Rückmeldung vorhanden".

Allerdings ist vor sämtlichen Aufträgen (sei es nun STA- oder IZV-Aufträge) ein Häkchen - was vermutlich heisst, dass der Auftrag übertragen wurde.

Genau, das Häkchen in der Statusprotokoll-Ansicht vor den STA- oder IZV-Aufträge besagt, dass die Übertragung in Ordnung war, aber nicht ob die bankseitige Überprüfung erfolgreich war, dazu muss nach wie vor das Protokoll geholt werden.

Ich kann mir aber kein Bankprotokoll anzeigen lassen.

Das Protokoll-holen wird in der Statusprotokollansicht selbst als eigener Geschäftsvorfall namens "EBICS Statusprotokoll anfordern" angezeigt - kommt sowas bei Dir vor oder nicht?

Otto

_MaiThai_

Betreff:

·  Gepostet: 11.06.2008 - 10:37 Uhr  ·  #48870
Mahlzeit!

Die Auftragsart "PTK" ist freigeschaltet, ja. Ich bin auch Administrator in SMB, sodass ich hier einstellen kann, was ich möchte (wenn ich´s denn finde :)).

Ich hab mir jetzt mal die Einstellungen angesehen und finde unter "Einstellungen / Übersicht" bei der Konfiguration lediglich einen Eintrag "EBICS Aufträge ohne Rückmeldung".

Das würde erklären, warum ich die Statusprotokolle nicht aktualisieren kann, oder?

Einen Punkt "EBICS Aufträge mit Rückmeldung" habe ich nicht gefunden.

ottoager

Betreff:

·  Gepostet: 11.06.2008 - 10:53 Uhr  ·  #48871
Ich hab mir jetzt mal die Einstellungen angesehen und finde unter "Einstellungen / Übersicht" bei der Konfiguration lediglich einen Eintrag "EBICS Aufträge ohne Rückmeldung".

Mehr gibt es da auch betreffs EBICS-Protokolle nicht einzustellen. Auf der Übersichtsseite kann man den Protokollabruf tatsächlich nur starten, wenn noch offene (d.h. nicht im Protokoll bestätigte) Vorfälle vorliegen.

Das würde erklären, warum ich die Statusprotokolle nicht aktualisieren kann, oder?

Nein. Was in jedem Falle gehen müsste, ist über Ausgangskorb => Statusprotokoll => Aktualisieren das EBICS-Kundenprotokoll abzurufen, das sollte *immer* machbar sein, egal ob noch was offen ist oder nicht.

Wenn niemand anders hier im Forum noch eine Idee hat, kontaktiere doch mal den offiziellen Support und frage nach, ob die eine Ahnung haben, warum bei Dir im Ausgangskorb => Statusprotokoll => der Aktualisieren-Button ausgegraut ist. Das Supportformular findest Du hier ganz unten: http://www.starmoney.de/index.php?id=hotline , die Hotlinenr. steht im Programm selbst unter Hilfe => Support.

Otto

_MaiThai_

Betreff:

·  Gepostet: 18.08.2008 - 14:18 Uhr  ·  #51033
Mahlzeit!

Bei diesem Problem bin ich immer noch nicht weiter. Ich denke, ich werde mal den Support anschreiben.

Ich muss mir allerdings erst noch das Programm genauer ansehen. In meinem konkreten Fall habe ich einen Auftrag mit einer "A"-Unterschrift weggeschickt, aber keinerlei Infos erhalten, ob der Auftrag nun angekommen ist, oder nicht.

Eine Nachfrage beim Bankrechner ergab, dass der Auftrag angekommen ist, aber noch nicht abschließend unterschrieben wurde. Sowas müsste mir doch ein Protokoll eigentlich sagen, oder nicht?

Hmm... ich sehe schon, StarMoney ist etwas gewöhnungsbedürftig.... :)