Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Disposition vor Ausführung

windata

Betreff:

Disposition vor Ausführung

 ·  Gepostet: 22.04.2004 - 11:39 Uhr  ·  #4436
Wir werden in das aktuelle Release 7.6.0.15 eine zusätzliche Funktion einbauen und im Laufe des 21.04.2004 als Online-Update zur Verfügung stellen.

Disposition
Bei der Ausführung von Zahlungen kann der Kontostand "vor" (lt. Letztem Abruf) und "nach" (berechnet) der Transaktion angezeigt werden.
Wird das Auftraggeberkonto noch kurz vor der Ausführung gewechselt, weil z.B. nicht genügend Geld auf dem betreffenden Auftraggeberkonto vorhanden ist, werden die Daten automatisch neu kalkuliert und angezeigt.

Bei der Anzeige der Salden werden die Rechte der Benutzerverwaltung berücksichtigt, d.h. wenn das Recht "Kontoinformationen Salden" nicht gesetzt ist, werden in der Dispo-Funktion die Salden ebenfalls nicht angezeigt.

:!: HINWEIS:
Sollten Sie das Release 7.6.0.15 bereits heruntergeladen haben, führen Sie das Online-Update für das Hauptprogramm nochmals durch. Anschließend steht Ihnen auch die Disposition zur Verfügung.

EBL-Man

Betreff:

Re: Disposition vor Ausführung

 ·  Gepostet: 23.04.2004 - 10:11 Uhr  ·  #4450
Zitat geschrieben von windata
Disposition
Bei der Ausführung von Zahlungen kann der Kontostand "vor" (lt. Letztem Abruf) und "nach" (berechnet) der Transaktion angezeigt werden.


Hallo windata,

die Software überprüft also dem Programm bekannte Daten. Das leutet mir noch ein. Wenn aber ein Kunde vor der Überweisung keinen Umsatzabruf macht, dann geht das doch voll in die Hose!

1. Entweder duch Lastschriften ist der Kontostand zu niederig für die Überweisung oder
2. Duruch Gutschriften habe ich genügend Guthaben das es funktionieren würde.

Wenn ich nun ein Tagesgeldkonto habe und aufgrund der Programmanzeige eine Umbuchung tätige die nicht nötig ist, dann Frage ich mich auch was das soll.

Die Anzeige ist ja schön und gut aber.....
es sollte ein weiter Hinweis kommen, dass es sich hier nur um eine Anzeige von bekannten Umsätzen/Salden ist!
es könnte vorher eine Frage kommen die darauf hinweist, dass die Konten aktualisiert werden sollten!

Ohne diese Hinweise macht die Disposition keinen Sinn

Sonst ist es ja OK.

EBL-Man

windata

Betreff:

Re: Disposition vor Ausführung

 ·  Gepostet: 23.04.2004 - 10:42 Uhr  ·  #4452
Hallo,

zunächst mal bin ich überascht, wie schnell eine Reaktion auf die neue Funktion kommt.

Zitat
die Software überprüft also dem Programm bekannte Daten. Das leutet mir noch ein. Wenn aber ein Kunde vor der Überweisung keinen Umsatzabruf macht, dann geht das doch voll in die Hose!


Dass die Daten aktuell sein müssen ist - denke ich - logisch. Alle steuernden Funktionen (Liquiditätssteuerung, Zinsrechnung etc.) machen nur dann Sinn, wenn ich eine aktuelle Datenbasis habe. Das Abrufen aktueller Umsatzinformationen dürfte doch auch eine der wesentlichen Funktionen sein, die mit einem solchen Softwareprodukt erledigt werden.

Zitat
1. Entweder duch Lastschriften ist der Kontostand zu niederig für die Überweisung oder
2. Duruch Gutschriften habe ich genügend Guthaben das es funktionieren würde.


Auch das ist logisch. Jedoch bieten immer mehr Banken/Sparkassen an "wirklich aktuelle" Kontoumsatzinformationen abzurufen und ich kann dann meinen Geldfluss bewusst besser steuern. Sinn und Zweck ist es doch, vorhandene Guthaben zu nutzen und weniger Kredit in Anspruch nehemn zu müssen.

Zitat
Wenn ich nun ein Tagesgeldkonto habe und aufgrund der Programmanzeige eine Umbuchung tätige die nicht nötig ist, dann Frage ich mich auch was das soll.


Wenn ich aber ein Tagesgeld habe und durch eine Überweisung mein Konto ins Soll bringe (und folglich mehr Sollzinsen bezahle als ich auf der anderen Seite für das Tagesgeld Guthabenzins bekomme) macht diese Funktion sehr viel Sinn - ich möchte sogar sagen, das ist die Intention für eine solche Funktion. Aus Sicht der Bank (weniger Zinseinnahmen) ist das vielleicht nicht so interessant 😉.

Zitat
Die Anzeige ist ja schön und gut aber.....
es sollte ein weiter Hinweis kommen, dass es sich hier nur um eine Anzeige von bekannten Umsätzen/Salden ist!
es könnte vorher eine Frage kommen die darauf hinweist, dass die Konten aktualisiert werden sollten!


Die Erfahrung zeigt, dass User zuviele Meldungen am Bildschirm als lästig empfinden und diese - ohne zu lesen - wegklicken. Wir halten unsere Kunden und Anwender für so kompetent, dass sie dies wissen. Wenn wir unser Programm vielleicht irgendwann einmal in den USA anbieten, werden wir darauf entsprechen hinweisen um nicht Millionen-Klagen an den Hals zu bekommen😉.

:!: Da die Zielgruppe für windata professional Geschäfts-, Gewerbe- und Firmenkunden ist, und auf diese in Zukunft (Basel II) eine ganze Menge Anforderungen bezüglich ihrer Kontoführung (z.B. schlechteres Rating wegen Kontoüberziehungen) zukommen wird, sehen wir solche Funktionalitäten wie die Disposition, Cash Management oder auch die Verwaltung von offenen Posten als zukünftig unverzichtbar an. Diese Kunden werden von ihrer Bank/Sparkasse zukünftig auch die Bereitstellung entsprechender "Werkzeuge" fordern, wenn im Gegenzug die Bank/Sparkasse bessere und schnellere Informationen zur Liquiditätssituation von ihren Kunden haben möchten.