Hallo,
ich stehe vor dem gleichen Problem wie Vivien. Ich will mir vielleicht ein Netbook mit Ubuntu Netbook Remix anschaffen. Derzeit teste ich das schon mal auf dem Macbook in der Virtualbox, ob da alles geht was ich so brauche.
Ich suche ein einfach zu bedienendes Programm für Online-Banking via HBCI, ähnlich dem BankX für MacOS.
Nun habe ich es schon mal mit Gnucash und kMyMoney versucht, aber die sagen mir überhaupt nicht zu.
Erstens sind das ja komplette Buchhaltungsprogramme, das Online-Banking machen die nur so nebenbei. Den ganzen Buchführungskram brauche ich überhaupt nicht, das macht die ganze Sache nur unübersichtlich und schwer zu bedienen.
kMyMoney ist für die KDE-Umgebung programmiert und läuft auf dem GNOME Desktop des Ubuntu-Remix nicht vernünftig. Ruft man die Hilfe auf kommt nur eine Fehlermeldung dass irgendwas aus dem K Desktop fehlt.
Bei Gnucash gibt es häufig Popups die nicht in ein Fenster der Größe 1024x600 passen, sodass sich die unten angeordneten Buttons nicht drücken lassen.
Dann habe ich noch qBankManager probiert, das kommt meinen Wünschen schon eher entgegen. Leider lässt sich das nicht direkt als Ubuntu Paket installieren, sondern nur über den Umweg des Synaptic Paketmanagers. Ich musste das dann von Hand in den Desktop integrieren, jedoch fehlt mir nun noch ein Programm-Icon dafür.
Funktionell ist der qBankManager so in etwa das was mir vorschwebt, jedoch ist er von der Oberfläche her doch etwas simpel gestrickt.
Gibt es noch andere Programme in der Art, die nur Online-Banking machen, ohne gleich eierlegende Wollmilchsau zu sein?
Darf auch gerne Shareware sein. Wenn es was taugt bin ich auch bereit dafür Geld auszugeben. Nur ausprobieren können möchte ich es vorher mal, ich kaufe ungern die Katze im Sack.
Gruss
Jochen