Zitat geschrieben von Captain FRAG
ob die IDs üngültig sind kann ich nicht beurteilen. Aber alle FTAM/EBICS Hosts der Sparkassen-Informatik (Anzahl geschätzt so 30-40) sind mit Bindestrichen bezeichnet, aus dem Gedächnis seit 1995. Ich denke auch nicht, das die geändert werden würden, selbst wenn sie gemäß Spezi ungültig wären. Eher gäbe es einen Change Request.... Denk mal an die Kundenauswirkungen.
Das sehe ich genau so, die Host-Ids werden sicherlich nicht geändert, leichter ist es die Spezifikation zu ändern.
Zitat geschrieben von Captain FRAG
Pattern Value ist demnach scheinbar eine Beschränkung auf gewissen Zeichen, die es demnach für die Host-ID eben nicht gibt. Das ist zumindest ein Widerspruch zu dem was direkt auf Seite 295 geschrieben ist. Scheinbar ist man sich nicht ganz einig...
Auf Seite 295 sind nur die Felder Kunden-Id, Teilnehmer-Id und Auftragsnummer beschrieben, die Host-Id fehlt dort jedoch (absichtlich??). Der sehr versteckte Hinweis auf Seite 278 ist wohl eher "zufällig" entstanden. Daher denke ich, die Host-Id ist
derzeit ungenau spezifiziert; sie darf nur max. 8 Zeichen lang sein.
Mit dem Change-Request 7-01F für EBICS 2.4 wäre die Host-Id dann genau spezifiziert als [a-zA-Z0-9,=]{1,35}, also ohne Bindestrich!
Ich denke mal, der Change-Request 7-01F wird noch angepasst werden, einen entsprechenden Vorschlag habe ich eben an die EBICS-Verwalter verschickt.
Grüße aus Düsseldorf,
Ralf.