Zitat geschrieben von Holger Fischer
eigentlich hat das nichts mit Arroganz von Lexware zu tun! Es gibt nun mal einen offiziellen Standard (HBCI/FinTS) mit denen Kundenprodukte Daten von der Bank abrufen können.
Ein
deutscher Standard. Nationale Standards im Internetzeitalter - ein absurder Einfall.
Einige ganz wenige Programme allen vorran, haben sich nun darauf spezialisiert auch solche Daten auszulesen. Das ist sicherlich aus Kudnensicht sehr löblich, bringt aber nicht, um den Druck auf die banken mal zu erhöhen, diese Informationen endlich auch über Standards bereit zustellen.
Die Vorstellung, ein paar kleine Softwarehersteller könnten mit ihrer Haltung irgendeinen "Druck" auf die IT-Abteilungen der Banken erhöhen, ist abwegig. Änderungen am Online-Zugriff von Banken sind in der Regel etwas größere Projekte, bei denen alles mögliche eine Rolle spielt - aber nicht die Frage, ob denn jetzt der Kunde auch mit seinem Quicken zugreifen kann ...
Ich persönlich halte gar nichts von diesem Screenscrapping
Natürlich - screen scraping ist Mist, HBCI wäre in der Tat vorzuziehen. Aber: als Softwarehersteller habe ich die Wahl, mir Kundenzufriedenheit zum Ziel zu setzen und für die Zeit, in der kein Standardzugriff möglich ist, alternative Methoden zu implementieren, oder mich bockig, mit verschränkten Armen vor der Brust, hinzustellen und mit dem Finger auf die bösen Banken zu zeigen.
Ich weiß, welche Einstellung mir die sympathischere ist.
Breston