Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Homebanking mit Perl

Suche Kommunikationsmodul in Perl

Michael Döring

Betreff:

Homebanking mit Perl

·  Gepostet: 16.07.2008 - 13:14 Uhr  ·  #49986
Hi und Hallo!

Ich möchte gern für meine privaten Zwecke die Umsätze meiner Konten mittels PIN/TAN abrufen und in Perl weiter verarbeiten.

Mit dem Stichwort Perl habe ich in diesem Forum 5 Beiträge gefunden, die mich alle nicht weiterbringen.

Gibt es für Perl irgendwelche Lösungsansätze?

Vielen Dank und Grüße
Michael

hylli08

Betreff:

Re: Homebanking mit Perl

·  Gepostet: 16.07.2008 - 16:04 Uhr  ·  #50013
Ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstehe? Du willst doch einfach nur Deine Umsätze mit Perl weiterbe/verarbeiten?

Was hindert Dich daran, Deine Umsätze per Software oder Browserbanking herunterzuladen und als CSV abzuspeichern.

Mit CSV solltest Du auch in Perl was machen können.

Hylli :)

MauriceE

Betreff:

·  Gepostet: 16.07.2008 - 16:06 Uhr  ·  #50015
Verstehe ich da was falsch ? Für mich ist Perl eine Programmiersprache ...

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 16.07.2008 - 16:35 Uhr  ·  #50020
Nochmal zur Klarstellung. Ich möchte vollautomatisiert und zeitgesteuert (per CRON auf Linux) durch ein Script meine Umsatzdaten zu den Konten abholen. Diese werden dann ebenfalls vollautomatisch kategorisiert/gebucht und ich werde über nicht buchbare Posten informiert und hole dies manuell nach. Was mir als Perlscripter keine Probleme bereitet ist die komplette Verarbeitung der Daten.

Was mir noch fehlt ist der kleine aber entscheidende Teil, der Verbindung von meinem Server zum Rechenzentrum der Sparkasse herstellt und die Umsatzdaten abholt und in einem völlig beliebigen Format auf meinem Server in einer Datei speichert.

Letzlich ist mir auch egal, ob dieser Kommunikationsteil tatsächlich Perl ist. Hauptsache ist, dass es vollautomatisch und zeitgesteuert auf Linux läuft und mir in einem bestimmten Verzeichnis die Umsatzdateien ablegt damit ich die greifen kann.
Perl wäre halt deshalb schön gewesen, weil ich dann nicht die Mitarbeit des Providers brauche. Für alles andere muss ich ihn ja bitten, die entspr. Software auf dem Server zu installieren. Das wäre zwar auch u.U. nicht ganz so schlimm, mir aber eigentlich nicht ganz so recht.

Danke und Grüße

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 16.07.2008 - 19:08 Uhr  ·  #50032
neben den technischen Problemen gibt es bei deinem Vorhaben noch ein anders, du müsstest ja deine Bank-Zugangsdaten (PIN) deinem Provider anvertrauen, damit der Zugriff automatisch passieren kann.

Was hast du denn konkret mit den Daten vor? Du wirst ja sicherlich nicht dein Privatkonto aus Spass bei einem Hoster verwalten wollen, oder?

Gruß
Raimund

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 16.07.2008 - 19:18 Uhr  ·  #50036
Hi Raimund,

danke für die Antwort.
zu 1.: Das ist kein Problem weil 1. im Mißbrauchsfalle wäre der Schaden klein weil ich nicht so dolle Geheimnisse auf meinen Konten habe und 2. ich die Daten ja nicht dem Provider anvertraue sondern zunächst erst einmal nur meinem Script bzw. dem Programm, welches die Umsätze abruft.

zu 2.: Ich möchte mir meine eigene persönliche und private Buchhaltung mit Berichten usw. in Perl bauen. Grund: Sämtliche am Markt erhältlichen Produkte haben alle irgend ein Minus. Daher möchte ich etwas auf meine Anforderungen Zugeschnittenes selbst bauen. Der Automatisierungs- und Nutzungsgrad sämtlicher Produkte reicht mir nicht.

Ich strebe im Optimalfall diese Situation an: Mein Script läuft das ganze Jahr über vollautomatisch, kontiert die Buchungen, stimmt die Quartalssalden ab etc. und am 02.01. des Folgejahres mache ich nur einen einzigen Klick und schicke die komplette Steuererklärung per ELSTER ab und lehne mich zurück um die Erstattung abzuwarten. Die einzige von mir hinnehmbare Einschränkung soll darin liegen, dass ich ab und zu mal zwischendurch eine Buchung manuell kontiere und Automatismen kontrolliere.

Danke und Grüße

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 16.07.2008 - 19:37 Uhr  ·  #50038
Den Aufwand für ein einziges Projekt? Naja, du musst selbst wissen, ob das Sinn ergibt.
Ich würde ein Programm lokal auf meinem Büro- oder Heimrechner laufen lassen, was so etwas weitestgehend automatisiert. Am Ende steht dann z.B. eine CSV-Datei, die du problemlos weiterverarbeiten könntest, natürlich ab da per Perl auf deinem lokalen Apache.
Nachteil: 1x im Monat ein paar Knöpfe drücken und deine Scripte starten.
Vorteil: Du hast alles selbst im Griff und brauchst bei deinem Provider nicht anfragen.

Aber ich will dir das eigentlich nicht wirklich ausreden, evtl. wird ja mal was tolles daraus und alle profitieren davon.
HBCI4Java wäre auch in meinen Augen eine mögliche Lösung: http://www.onlinebanking-forum…php?t=7364
Gruß
Raimund